Step 7 Anschaffung Software für Instandhaltung

sschroeder

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin!
Ich plane die Anschaffung der SIMATIC STEP 7 Software für unser Unternehmen.

Wir haben die S7-300 und die ET200s im Einsatz und wollen auf die Steuerungen Zwecks Fehlersuche und kleinere Programmänderungen zugreifen.

Was bräuchten wir für Software um :

- Programmierungen durchzuführen

- Fehlersuche an Anlagen in Betrieb durchzuführen


Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
 
Die Frage wäre, in welchen System wurde das Projekt der Steuerungen erstellt?

TIA-Portal oder Step 7 Classic?
Entsprechend benötigt Ihr die passende Software.
 
Soweit ich weiß, kann man Step7 garnicht mehr als einzelnes Softwarepaket beziehen.
Es ist ein Combi-Paket aus Step7 SR4 und TIA V13 Sp1. Die Bestelldaten bei Siemens dazu sind:

6ES7810-5CC11-0YA5
STEP7 PROF 2010 SR4/V13 SP1 COMBO, FL,
SIMATIC S7 STEP7 PROF 2010 SR4/V13 SP1 COMBO INCL. TIA PORTAL, FLOATING LICENSE FUER 1 USER, E-SW, SW UND DOKU. AUF DVD, LICENSE KEY AUF USB STICK, KLASSE A, 5-/6-SPRACHIG (DE,EN,FR,IT,SP)/(CN), ABLAUFFAEHIG UNTER WINDOWS XP NUR FUER 2010, WINDOWS 7 FUER 2010& V13, WINDOWS 8.1 NUR FUER V13 REFERENZ-HW: S7-300/400 (S7-1200/1500)
 
Die Frage wäre, in welchen System wurde das Projekt der Steuerungen erstellt?

TIA-Portal oder Step 7 Classic?
Entsprechend benötigt Ihr die passende Software.

Jo, und auch die Frage, ob noch sonstige Optionen verwendet wurden, z.B.

-SCL
-Safety
-Graph
-CFC
-irgend ne Visu/Panel/SCADA
-usw.

Also man müsste sich konkret die Projekte anschauen, was dort alles verwendet wurde.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst einmal Analyse Istzustand und dann die Überlegung, wieviele Arbeitsplätze sollen damit ausgestattet werden. Dies ist auch ein Faktor (Kosten) welcher berücksichtigt werden müsste.
Wenn nur zB Step 7 Classic aussreicht, muss ja nicht Zwangsläufig TIA mitgekauft werden ...
 
nicht vergessen:
1. Ohne Projekt-Dateien ist ein Zugriff nur bedingt hilfreich. Nur in den Projektdateien sind symbolische Darstellung der Variablen und Kommentierungen des Programmcodes hinterlegt! Das Auslesen und Ändern geht zwar trotzdem, jedoch ist der Programmcode ohne jegliche symbolische Darstellung und ohne Kommentare u. U. schwer zu verstehen. In manchen Fällen wird das Programm nicht auf externen Medien mit ausgeliefert.
2. Es gibt weiterhin auch die Variante, das Programm-Code "know how geschützt" ist - also ebenfalls nicht mehr lesbar/editierbar.
3. Bei Visu-Projekten hat man ohne Projekt gar keine Möglichkeit irgenetwas zu verändern.
 
Man sollte auch beachten das man Software für die aktuelle Hardware besitzt, da ständig Komponenten auslaufen und nicht mehr verfügbar sind. Bei uns in der Firma hatten wir Probleme mit OP17. Original wurde das Projekt mit Protool erstellt, der Nachfolgetyp wird aber nicht mehr unterstützt (es wurde der Nachfolgetyp aber bestellt).

Wir setzen in der Firma aktuell Step 7 classic (aktuellste Version) mit Protool ein. Für ein aktuelles Projekt ist noch WinCC V13 gekauft worden. Man muss nur aufpassen das man den richtigen Laptop hat.

MfG Hannes
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hol den Thread noch mal raus...

Ist es möglich, mit ner TIA v13 Lizenz auch ein TIA v12 zu betreiben? Als auf dem PG ist v12 und v13 aber nur die v13 Lizenz. Ist somit auch die Nutzung von v12 ordentlich lizensiert?

Gruß
 
Nope, die Combolizenzen gelten immer nur für STEP 7 Classic und die zugehörige Version von TIA.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm, ich habe es gerade mal ausprobiert und das scheint wider Erwarten zu funktionieren. Habe die V12 mit einer V13 Combolizenz gestartet und im Licence Manager steht, dass die V13 Lizenz gerade in Benutzung ist. Auch sonst keine Fehlermeldung in V12, dass ihm eine Lizenz fehlen würde. Komisch, irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung, als ich da letzte Mal eine Parallelinstallation von V12 und V13 hatte. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, der beide Versionen parallel nutzt? Habe die V12 nämlich schon lange abgelöst und nur durch Zufall eine alte VM gefunden.

screenshot.jpg
 
Zurück
Oben