RFID USB Leser

Deep Blue

Level-2
Beiträge
431
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat vielleicht schon einer von euch ein RFID-Lesergerät per USB an einem Rechner angebunden und somit Erfahrungen damit gemacht? Wir wollen an verschiedenen Arbeitsstationen RFID Leser anbringen, an denen sich der Mitarbeiter (alle haben sowieso ein RFID Chip für die Zutrittskontrolle) anmeldet. Dann soll einfach ein Datum/Zeitstempel und die Kartennummer in ein .csv File o.ä. geschrieben und nachträglich ausgewertet werden.

Man findet schon eine Menge auf Google. Aber es sind meistens Linux-unterstützte Lösungen, welche vom Sicherheitsaspekt bei uns hier ausscheiden.

Damit ich das gleich im Voraus beantworte...das vorhandene Zutrittssystem wollen wir dafür nicht nutzen, da der Kosten/Nutzen Faktor die Investitionskosten inkl. Lizenz etc. sprengen würde.
 
Es gibt Lese/Schreib-Geräte mit PC/SC-Treiber, dann kannst Du mit einfachen Aufrufen auf das Gerät zugreifen.
Ich habe so was gerade für eine Sondermaschinensteuerung (PC mit Realtime-Kern und Windows) als Zugriffsschutz unter Windows in Delphi programmiert.
Man muss halt erst mal viel lesen und sich dann ein Sicherheitskonzept überlegen, lösbar ist so was auf jeden Fall.
Deine Anwendung zur reinen Protokollierung ist sicher deutlich einfacher zu lösen.

Gruß
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
warum willst du nicht das schon vorhandene System nutzen ? Ich denke mal, dass jeder Chip-Leser so sein Geld kosten wird.
Ich selbst habe so etwas für einen Kaba-Reader programmiert und betreibe es mit unseren WinCCFlexibel-(PC-Runtime)-Visu's.
Es gibt darüber hinaus aber auch ein System von Siemens, das sich angeblich direkt mit der Visu koppeln läßt.
Dann hätte auch noch Euchner ein System, dass allerdings ein ActiveX verwendet um sich mit einem PC-Programm zu verbinden (das finde ich jetzt nicht ganz so prickelnd).

Gruß
Larry
 
Hallo,

ich habe nun einen passenden Reader gefunden. Da dieser seine gelesene Info als Eingabe in einen Editor o.ä. ausgibt stellt sich mir die Frage, wie ich an einem Touchscreen-Arbeitsplatz (Windows OS, keine Siemens HMI) verhindern kann, das sobald sich ein Mitarbeiter an diesem PC per Chip anmeldet, eine willkürliche Eingabe an einem Steuerelement geschieht. Die Gefahr ist ja groß, das sollte gerade ein Eingabefeld in der Visu im Vordergrund sein, der eingelesene Wert dort eingetragen wird.

Habe jetzt schon überlegt ob ich den Reader nicht an ein Rasperry anschließe. Aber die passen so gar nicht in unser Sicherheitssystem der IT. Bekomme ich wohl auch keine Freigabe für ein Linux System vom Admin.
 
Zurück
Oben