Sonstiges Komunikation zwischen Raspberry und Logo

Chrisxx8

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich möchte über Ethernet eine Komunikation zwischen einer Logo -0BA8 und einen Raspberry (Klein PC) aufbauen. Es sollen Analogwerte aus der Logo in einer Datenbank auf den Raspberry abgelegt werden. Ist dies möglichen, wenn ja über LOGO!Soft Comfort?
 
Die LOGO versteht über Ethernet nur S7-Protokoll. Dein PC bräuchte einen Treiber, der S7-Protokoll kann, wie z.B. Libnodave. Was es da für den Raspi gibt kenne ich mich nicht aus.

Möglich wäre noch, eine S7-1200 als Vermittler/Gateway "S7-Protokoll <--> offene TCP-Protokolle" zu programmieren. (da könnte man aber auch gleich die Analogsensoren an der S7-1200 anschließen)

Harald
 
Auf der S7 1200 stellst du unter "Gerätekonfiguration"/"Schutz" --> Vollzugriff und Zugriff über PUT/GET ein.
Dann erstellst du dir einen DB in welchem du deine Daten für das Rasp PI2 aufbereitest. Wichtig dieser Baustein darf "optimierten Bausteinzugriff" nicht aktiviert haben.

Das war es dann auch schon auf der SPS Seite.

Für das Rasp PI2 besorgst du dir snap7-full-1.4.0.tar.gz .. entpacken und via
Code:
sudo make –f arm_v7_linux.mk all (or clean or install)
direkt auf dem Rasp PI2 kompilieren.
In welcher Sprache du dann deinen client programmierst obliegt dir, entweder in Python oder direkt in C. Wenn du schnell zum Ziel kommen möchtest, würde ich Python empfehlen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe einen PI2 bestellt - http://www.pollin.de/shop/dt/ODc1Nz...pberry_PI/Raspberry_Pi_2_Hutschienen_Set.html
Dann würde ich mir noch eine 1200 CPU Organisieren, und mir Snap7 laden.
Wenn Du das Snap7-Paket benutzt, dann brauchst Du gar keine S7-1200. PI2 mit Snap7 kann direkt mit der LOGO kommunizieren. Wie das auf der LOGO eingerichtet wird findest Du ausführlich erklärt im vorzüglichen Snap7-Referenzhandbuch.

Harald
 
SPS Seite ist soweit kla. Ich könnte zum testen sicher auch ne 315 2 PN/DP nehmen oder?

snap7-full-1.4.0.tar.gz habe ich mir organisiert.

Wenn ich die tage den Pi2 bekomme werde ich es dann testen.
Kann ich auf der SD vom Pi2 beliebig einen Ordner erstellen wo ich snap7-full-1.4.0.tar.gz ablege?
Wenn ich den Pi2 dann hochgefahren habe finde ich snap7-full-1.4.0.tar.gz und kann es nun entpacken?
und via Code:
sudo make –f arm_v7_linux.mk all (or clean or install)
direkt auf dem Rasp PI2 kompilieren.

Der Teil ist mir ein wenig unklar. Wo genau muss ich diesen Code eingeben?
 
Wenn Du das Snap7-Paket benutzt, dann brauchst Du gar keine S7-1200. PI2 mit Snap7 kann direkt mit der LOGO kommunizieren. Wie das auf der LOGO eingerichtet wird findest Du ausführlich erklärt im vorzüglichen Snap7-Referenzhandbuch.

Danke, gut zu wissen..
Das Handbuch für Snap7 gibt es sicher nur in Englisch oder? Ich kann leider kein Englisch^^ zumindest reicht es nicht aus um ein Handbuch zu lesen..

Meinst du, du könntest es so in ein paar Sätzten aufschlüsseln?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine 315 2 PN/DP geht auch.

Du legst dir einen Ordner an, darin entpackst du die snap7. Anschließend wechselst du in snap7-full-1.4.0/build/unix und dann kannst du mit dem angebenen Kommondo die shared Lib (libsnap7) bauen. Die libsnap7.so noch in /usr/lib kopieren
und dann bist du auch schon bereit. Im snap7 Ordner gibt es Beispiele für diverse Programmiersprachen. Wechsel in ../snap7-full-1.4.0/examples/plain-c/arm_v6-linux und via "make" baust die Beispiele. Mittels ./client SPS/LOGO-IP [RACK=X SLOT=X] kannst du dann einen ersten Verbindungsversuch zur SPS unternehmen.
Du kannst dies auch zuerst mit einem Beispiel (Snap7 Client Demo) unter Windows probieren, da brauchst du gar nichts kompilieren und siehst sofort ob die Verbindung zur SPS geht.

Keine Ahnung wie gut deine Linux Kentnisse sind, um die Bash kommst du allerdings nicht ganz rum. Ist aber auch nicht wild.

Nimmst du jetzt noch zusätzlich eine Logo oder fällt diese weg? Wirklich Sinn macht diese nicht unbedingt, wenn du eine SPS hast.
 
Hallo,

klink mich hier mal mit ein. Würde gerne Werte von meinem Raspberry (Real) auf meine S7-315 PN/DP in einen DB reinschreiben.
Kannt sich jemand damit aus?
Hab Snap7 mal Ansatzweise getestet. Komm aber nicht voran.
Kann mir jemand helfen?

Thomas
 
Hallo,

ich hab einzelne Fetzen aus dem Internet geholt und ausprobiert.
Hatte Eingenge lesen können und Ausgänge schreiben können.
Mit DB´s klappte jedoch nichts.

Schön were für mich ein Python Skript, welches von der S7 einen DB liest, und auf einen DB Realwerte schreiben kann.
Lese mit dem Raspi meine Stromzähler ein(Volkszähler) und würde gerne den momentanen Verbrauch /die momentane Erzeugung auf meine S7 so im 10-sekunden-takt schreiben.

Irgendwann würde ich auch mal gerne die prognostizierte Sionnenscheindauer rüber schreiben.

Hab meinen Neubau komplett mit ner S7-315PN/DP aufgezogen. Inkl. Heizung, PC etc.
Zur eigenverbrauchsoptimierung wäre das super!!!

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

I
 
Mit DB´s klappte jedoch nichts.
Bei der S7 200 heisst der (einzige) DB: V (ich glaube das geht damit dann auch mit LibNoDave)

Bei der Logo, weiss ich es nicht sicher, könnte es nur einen DB geben: DB 1
Oder ist dort auch V.

V wie Variable.

Eine S7 Real ist nicht vergleichbar mit einer real vom PC.
 
Zurück
Oben