Step 7 Übersetzungsfehler, aber wo? (Micro/WIN) / S7-200

Etron

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

bin kompletter Neuling und habe meine ersten Lernstunden hinter einer FP0 T32CP nach IEC mit KOP verbracht. Für "zuhause Üben" habe ich mir eine S7-200 CPU 214 und Step 7-Micro/WIN 4.0.5.08 besorgt.

Nun habe ich ein Problem beim Laden in die CPU. Hier kommt ein Fehler bei der Übersetzung zustande, der mir beim "reinen" Übersetzen nicht angezeigt wird. Somit kann ich den Fehler leider nicht weiter eingrenzen und frage einmal hier nach.

Im Beispiel geht es um eine Einschaltverzögerung. Ein einfacheres Programm ließ sich problemlos auf die CPU laden und die SPS hat dieses auch umgesetzt. Sprich die Kommunikation funktioniert soweit. Nun denke ich, dass ich einen Fehler bei TON eingebaut habe. Leider zeigt Micro/WIN beim Übersetzen keinen Fehler an, sondern erst beim Laden auf die CPU und grenzt den Fehler an dieser Stelle nicht genau ein.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Freundliche Grüße,

Etron
 

Anhänge

  • Fehlermeldung beim Laden.jpg
    Fehlermeldung beim Laden.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 36
  • KOP funktionstüchtig.jpg
    KOP funktionstüchtig.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 34
  • KOP TON.jpg
    KOP TON.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 44
  • Übersetzen.jpg
    Übersetzen.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

hast du schonmal alles Übersetzen gedrückt? Und wenn mich nicht alles täuscht muss da noch ein Plus vor die Zeit hab aber schon ewig Nichtsmehr damit zutun gehabt. Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wie gesagt beim reinen Übersetzen zeigt Micro/WIN mir keine Fehler an. Weder wenn ich auf "Übersetzen" noch auf "alles Übersetzen" drücke. Das mit dem Plus vor die Zeit habe ich probiert, der Fehler besteht weiterhin...
 
Drittes Bild: "Prüfen Sie die leichten Fehler auf weitere Informationen."
--> Zielsystem > Informationen
Siehe auch Hilfe zu Micro/WIN > Index > "Leichte Fehler"

Vielleicht hat der Fehler was damit zu tun, daß Du im IEC-Kompatibilitätsmodus programmierst?
Tritt der Fehler auch im Programmier-Modus "SIMATIC" auf?
Extras > Optionen... > Allgemein

Unter welchem Windows läßt Du Dein altes MicroWIN V4.0 SP5 laufen? Schau mal nach den aktuellen Versionen:
STEP7 MicroWIN V4.0 SP8 und SP9

Harald
 
Zurück
Oben