WinCC 7.3 Struktures Faceplate

Rob87

Level-2
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Ich habe eine Idee einer Systematik und suche jetzt Stichwörter, Threads, Grobanleitungen und Detaillösungen für folgenden Sachverhalt:

Also ich habe eine Anlage mit 6 identischen Teilen. Jeder Teil bekommt eine Schrittkette mit 8 Schritten. In jedem Schritt sollen für fünf Regler neue Sollwerte über WinCC verändert werden.

Das heißt ich habe 5 Datenpunkt pro Datensatz und 8 Datensätze pro Anlagenteil.

Ich Stelle mir das so vor:
Per Button öffne ich ein Standardbildfenster(Faceplate) das die Sollwerte des 1. oder aktuellen Schrittes enthält.

Dazu muss das Bildfenster den Anlagenteil(1,2,3...) und die Schrittnummer(1-8) übergeben bekommen und sich aus diesen Daten den richtigen Datensatz(Struktur?) herausgreifen.
Zudem sollte es ein Element "Übergabe" (also Veränderung in die SPS schreiben) und ein Element vorheriger/nächster Schritt enthalten, um dort Wert ändern zu können

Am anderen Ende hängt eine S7 1515-2PN.


Frage: Wie würde Ihr diese Konzept angehen?
Kann man dynamisch die EA-Felder anbinden?
Sollte man in WinCC einen Zwischenspeicher Anlegen wo man die Werte reintransferiert?
Oder eine in WinCC Strukturen anlegen und diese Durchswitchen?

Wie geht das Ganze am effizientesten?


Danke im Voraus
ROB87
 
Naja, vielleicht ist das Schlagwort Variablen-Präfix etwas für Dich...

Also für die 5 Datenpunkte eine Structur in WinCC anlegen. Diese Struktur 8x6 mal in WinCC im Variablenhaushalt anlegen. Das Bildfenster mit dem entsprechenden Strukturnamen als Variablenpräfix aufrufen (also an den Aufrufbutton nen Script dranhängen, welches das Variablenpräfix dynamisch beschreibt.)

gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich musste feststellen das die "Faceplates" für solche Anwendungen nicht ganz gedacht sind. Für die Verwendung im Bildobjekt finde ich die wunderbar und verknüpfe ich diese einfach mit dem "Nachnamen" "rSollwert" zum Beispiel. Mithilfe des Aufrufes eines Bildobjektes kann dann ganz einfach der Variablen Präfix durchgegeben werden.
Wenn du dazu noch die passende Struktur baust, musste fast nur 2 Bilder "neu Bauen". Mit der richtigen Struktur in SPS und Visu biste da schnell fertig.
 
Naja, vielleicht ist das Schlagwort Variablen-Präfix etwas für Dich...

Also für die 5 Datenpunkte eine Structur in WinCC anlegen. Diese Struktur 8x6 mal in WinCC im Variablenhaushalt anlegen. Das Bildfenster mit dem entsprechenden Strukturnamen als Variablenpräfix aufrufen (also an den Aufrufbutton nen Script dranhängen, welches das Variablenpräfix dynamisch beschreibt.)

gruß.

Wie kriege ich das passend runter in die SPS? Beziehungsweise wie kann die SPS die 5 Datenpunkte (nehme mal an die E/A Felder) unterscheiden zu welcher Schritt / Anlagenteil das ganze gehört?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Varibalenpräfix ist ein Parameter bei den Bildfensterobjekten. Kann man zb. einfach statisch im Eigenschaftsfenster beschreiben.

Beispiel. Ein Anlagenbild (pdl) mit 2 EA-Feldern drin. In der Prozesswertanbindung (Ausgabewert) sind folgende Variablennamen eingetragen.
  • Sollwert
  • Istwert

Wenn man dieses Bild in der Runtime in ein Bildfenster legt das keine Präfix parametriert hat, dann greifen die EA-Felder auf folgende HMI-Variablen zu.
  • Sollwert
  • Istwert
Wenn man dieses Bild in der Runtime in ein Bildfenster legt das den Präfix "Anlage1." parametriert hat, dann greifen die EA-Felder auf andere HMI-Variablen zu.
  • Analge1.Sollwert
  • Anlage1.Istwert
Ändert man den Präfix des Fensters auf "Druckkessel2" dann zeigen die EA-Felder
  • Druckkessel2Sollwert
  • Druckkessel2Istwert

Die Punkte zwischen drin bei Anlage 1 wäre wenn man in WinCC einen Strukturdatentyp hat. Meist hat man z.B. für einen Antrieb einen WinCC-Strukturdatentyp mit den entsprechenden Vars.

Den Präfix des Bildfensters kann man natürlich auch per Direktverbindung oder Skript zur RT-Laufzeit ändern.
Auf diese Weise werden die meisten Bedien und Paramterfenster für Prozessobjekte dynamisiert.
 
Zurück
Oben