TIA mehrere Strompfade in einem Netzwerk

Schneehenry

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin dabei für eine CPU 313C-2 ein neues Programm in TIA zu schreiben.
Dabei ist mir aufgefallen dass ich nicht mehrere Strompfade in einem Netzwerk einfügen kann (siehe Bild).
Beim Übersetzen spuckt mir TIA den Fehler aus der unten zu sehen ist.

CPU 313C-2.JPG

Habe davor ein Programm für eine CPU 1214C geschrieben und hatte da überhaupt keine Probleme
mehrere Strompfade in einem Netzwerk einzufügen.

CPU 1214C.JPG

Mache ich irgendwas falsch, oder ist dieses Problem davon abhängig,
welche CPU ich benutze?
Im Prinzip kann ich ja für jeden Pfad ein neues Netzwerk machen,
aber schöner/übersichtlicher wäre es wenn man alles in einem Netzwerk hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist in dem Fall von der CPU abhängig. Die einen (S7-1200/1500) schlucken das, während die anderen (S7-300/400) das nicht mögen.

Die 300/400 lässt pro Netzwerk nur einen durchgängigen Strompfad (Verknüpfungspfad bei FUP) zu.
Wenn man deine beiden Beispiele auf FUP umschaltet, dann wird klarer was gemeint ist.

KOP_DurchgVerknPfad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... warum heißt wohl Netzwerk .. Netzwerk. Weil es ein geschlossenes logisches Netzwerk abbildet.
Daher fände ich generell den Zwang, alles an einem Verknüpfungspfad haben zu müssen, durchaus sinnvoll.
 
schöner/übersichtlicher wäre es wenn man alles in einem Netzwerk hat.
Schönheit ist subjektiv. Ich z.B. finde es schöner, wenn über jedem Verknüpfungsstrompfad eine erklärende Netzwerküberschrift steht. Die Programmierer, welche sich später mal in Deinem Programm zurechtfinden müssen vermutlich ebenfalls.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aber schöner/übersichtlicher wäre es wenn man alles in einem Netzwerk hat.
Grundsätzlich darfst du das jetzt in der 1200/1500 ja sogar...

Ein Netzwerk sollte aber eine übersichtliche / schnell verständliche Funktionseinheit sein wobei der Titel/Kommentar der Person, die das
Netzwerk zum ersten mal sieht, die Funktion verständlich macht.

Wobei es ja mMn eine der besten Verbesserungen an der 1200/1500 ist, das ein Netzwerk nicht mehr einen durchgängigen Pfad haben muss.
Die "UND Log_1 -> Verzweigung"-Spielchen in 300/400 haben die Übersicht oft nicht verbessert.
 
Zurück
Oben