Codesys mit Raspberry Pi

hando0815

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[erledigt] Codesys mit Raspberry Pi

Hallo zusammen.

Nachdem ich meine Startschwierigkeiten mit dem Raspberry Pi gelöst habe, wollte ich meine Haussteuerung nun auf den Raspberry umbauen.
Mein Problem ist, das ich den Ethercat Bus nicht zum laufen bekomme. Im Log steht, das die Anzahl der Slaves nicht der Konfiguration entspricht.

Zur Lösung des Problems habe ich alles auf das wesentliche runtergebrochen.
Also die Hardware auf:
- Pi
- EK1914
- EL1809

Für die Software habe ich ein neues Projekt erstellt und nur die Hardware eingelesen, aber das Problem bliebt.
Wenn ich die gefundenen Geräte ins Projekt kopiere, bekomme ich die Meldungen "Gerät FSOE konnte nicht hinzugefügt werden!" und "Gerät DIO konnte nicht hinzugefügt werden!". Nach dem Einloggen sehe ich auch nur an der EL1809 die grünen Pfeile.
Ich bin davon ausgegangen, das die beiden Fehler daher kommen, das keine Twinsafe Master Klemme im System ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann ich die EK1914 ohne den TwinSafe Kram gar nicht nutzen?
Hab ich irgendwas anderes vergessen?

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, sonst muss ich das wieder zurück bauen, oder bekomme die Rollos nicht mehr runter.

Danke schon mal.

hando0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jeb denke echt das dazu eine EL6900 da bei sein müsste.
Die willst vermutlich einfach die 4 nicht sicheren In und 4 nicht sicheren Ausgänge für deinen Rolladen verwenden.
Schick doch mal das SPS Log von der der Situation wenn die Klemme mit drin ist und aber der Startup nicht gescheit funktioniert.
Vielleicht geht's ja doch noch irgendwie.
Grüße
 
Zurück
Oben