Tia WinCC: Rezapturen: Probleme mit Datensatz

SEW

Level-2
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche mal mein Problem zu schildern. Aber zunächst die Hardware und Software:

HMI: TP700 Comfort
SPS: S7-1513-1 PN
Software: TIA V13 SP1 Update 8; WinCC Advanced


Also, ich wollte eine Rezeptur anlegen mit 3 Datensätzen und 14 Elementen verschiedener Datentyps (String, Real). Ich bin so vorgegangen wie in dem YouTube Video (https://www.youtube.com/watch?v=N7GIYkpxxAU). Dazu habe ich in meinem DB entsprechende Variablen angelegt, Rezeptur für HMI erstellt und die Elemente mit DB Variablen verknüpft. Dann habe ich auf der Bedienoberfläche die Rezepturanzeige eingefügt und diese parametriert. Auch so, wie in dem Video.

So und nun das Problem. Wenn ich im Dropdown-Menü ein Datensatz auswählen möchte, verschwindet das danach ganz schnell. Also ich kann kein Datensatz auswählen. Beobachte ich den DB im online Modus, sehe ich, dass Variable Datensatznummer ganz kurz die Zahl für den Datensatz annimmt und wieder Null wird. Die Variable Rezepturnummer ändert sich auch ganz schnell zu 0 und dann zu 4. Wieso 4? Keine Ahnung! Wenn ich aber die Werte in DB direkt ansteuere, so bleiben die, bis ich wieder an dem HMI was ändere. Ich dachte erst, dass die Variable noch wo anders beschrieben wird. Wird sie aber nicht.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. :-/

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.

Danke im Voraus!

Und hier ein paar Screenshots:

sps_bild_1.jpg
DB mit Rezeptur-Variablen (Artikel)

sps_bild_2.jpg
Rezeptur

sps_bild_6.jpg
Rezeptur_2

sps_bild_3.PNG
HMI Oberfläche

sps_bild_4.jpg
Rezepturanzeige Parameter
 
Hat sich erledigt :)

Schuld war der Bereichszeiger, der sich die DB-Adresse mit der Rezepturanzeige teilte :rolleyes:
Ich vergiss immer, dass bei dem Bereichszeiger die Länge mit berücksichtigen muss.
 
Zurück
Oben