TIA Uhrzeit/Datum in CPU 1214 einstellen

TeBe

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi.
Ich habe eine CPU 1214 und ein Panel KTP 400. Die Uhrzeitsyncro habe ich lt. der Siemens Anleitung vorgenommen. Funktionierte auch prächtig, bis ich heute das Programm geändert habe. Wobei ich an den Bausteinen der Zeit nix geändert habe.

Jetzt kann ich leider die Uhrzeit der CPU nicht mehr stellen (also über den PC). Im Run-Modus der CPU springt das Datum nach dem Einstellen immer auf 01.01.1970 zurück, auch bei manuellem Einstellen über den PC. Sobald ich die CPU aus stop setze, schluckt diese zwar die Uhrzeit, aber auch nur bis ich sie wieder auf run setze. Danach bin ich wieder beim 01.01.1970.

Bin langsam echt am verzweifeln, hatte jemand von euch das schonmal und kann mir vllt. den rettenden Tip geben? Steh grad da wie so ein Depp:rolleyes:

Vielen Dank,
MfG TeBe
 
Welche Siemens Anleitung meinst Du? Da gibt es viele...
Wen fragt Deine CPU 1214 nach der Uhrzeit? Das KTP400 oder einen NTP-Server?

Erzähl mal ein paar Details, oder gehe die Siemens Anleitung konzentriert Schritt für Schritt durch und vergleiche, ob noch alles so ist wie da beschrieben.
Wenn das KTP400 der Uhrzeit-Master ist, dann ist in der KTP400-Projektierung wohl keine oder eine falsche Variable oder Bereichszeiger für die Uhrzeitübergabe eingestellt und die CPU 1214 liest die Variable, ohne daß da die korrekte Uhrzeit reingeschrieben wird.
(Das Uhrzeit-Sync-Programm könnte aber auch ein klein wenig schlauer sein und erkennen, daß der Initialwert 1.1.1970 unmöglich das korrekte Datum sein kann, und sich nicht danach synchronisieren. :cool:)

Es ist völlig normal, daß man die Uhr der CPU nicht (dauerhaft) stellen kann, wenn diese sich auch noch mit einer anderen Uhr synchronisiert. Man muß die Master-Uhr stellen bzw. dafür sorgen, daß die Master-Uhrzeit stimmt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, die CPU fragt das KTP Panel nach der Uhrzeit. Ehrlich gesagt habe ich immer geglaubt, das Panel fragt die CPU nach der Uhrzeit, ist das also nicht der Fall? In der CPU ist ein Batteriemodul eingebaut, deshalb dachte ich, die CPU "zählt" mit. Im Netzwerk hängen nur das Panel und die 1214.

Wie kann ich denn die Master Uhr stellen?

Irgendwie blick ich da nicht mehr durch...

Danke, TeBe
 
Ich weiß ja nicht, nach welchem Verfahren Du die Uhrzeit-Synchronisation machst - Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" oder so ein neumodisches TIA-Verfahren "HMI-Uhrzeitsynchrinisation" oder was selbstgebasteltes? Deshalb fragte ich Dich ja, nach welcher Siemens-Anleitung Du das gemacht hast.

Wenn man wüßte wie es funktionieren soll, dann könnte man gezielter nach dem Fehler suchen.

Ist Deine Lösung hier mit dabei? Welche?
Uhrzeitsynchronisation zwischen einem HMI Bediengerät und einer SIMATIC SPS

Harald
 
39182145 ist die Dokumentennr. von siemens, nach der ich das gemacht habe.

Allerdings brauche ich die Einstellung über das Panel ja eigentlich gar nicht. Gibt es da noch was einfacheres?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Läuft/ändert sich denn wenigstens die Uhrzeit der 1214 oder springt die auch immer auf 0:00 zurück oder so?
Hat Dein KTP400 (welches genau?) eine Möglichkeit seine Uhr zu stellen? Notfalls mußt Du ein Datum/Uhrzeit-Feld zum stellen der KTP-Systemuhr in Deine HMI-Projektierung einbauen.

Harald
 
39182145 ist die Dokumentennr. von siemens, nach der ich das gemacht habe.
Aha, also dies: Wie lässt sich die Uhrzeit des HMI Basic Panels mit einer S7-1200 SPS synchronisieren?
Bei dem Verfahren ist die S7-1200 der Uhrzeit-Master und das KTP400 der Slave. Dann scheint das SPS-Programm selber die Uhr immer wieder auf 1.1.1970 zu stellen.
In dem PDF Seite 7 ist in Netzwerk 3 der Baustein WR_SYS_T. Kann es sein, daß der aktiviert wird? Hast Du vielleicht einen Taktmerker auf den %M0.0 oder %M50.0 gelegt? Deaktiviere mal den Aufruf des WR_SYS_T.

Harald
 
... also ich glaube, ich habe aus Versehen die Merker der Flankenauswertung gelöscht. Dann wäre es ja klar, wieso das so nicht funzt.

Allerdings habe ich jetzt eine andere Variante gefunden: Hiermit müsste beim Panel-> Verbindungen-> Slave eingetragen werden, dann wäre die CPU die Hauptuhr, richtig?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Allerdings habe ich jetzt eine andere Variante gefunden: Hiermit müsste beim Panel-> Verbindungen-> Slave eingetragen werden, dann wäre die CPU die Hauptuhr, richtig?
Wenn Du damit die Verbindungseinstellung "Modus HMI-Zeitsynchronisation" meinst: richtig. Wenn Du da "Slave" einstellst dann ist das HMI der Slave und die CPU der Master. Der Master ist die Hauptuhr, die Slaves stellen ihre Uhr nach der Master-Uhr.
In dem PDF in dem von mir in Beitrag #4 verlinkten Siemens-Anwendungsbeispiel in Kapitel 3.1 ist die Einstellung erklärt.

Harald
 
Ja. Da muß in der SPS nichts mehr programmiert oder eingestellt werden. Falls Dein KTP400 das Basic Panel ist, dann geht es allerdings erst ab TIA/WinCC V12.

Harald
 
Zurück
Oben