Erzeugung eines Blinksignals

J

Jensk3

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Bin absoluter Neuling in der Programmierung einer SPS!
Habe folgendes Problem:
Ich soll in AWL ein Blinken von 2 Meldeleuchten erzeugen. Diese Leuchten sollen im 0,5s Takt blinken.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Jens
 
Bei einer normalen S7-300/400 würde ich einfach den Taktmerker parametrieren. Daraus ergibt sich ein sehr einfaches Programm:
Code:
U  M x.3
=  A Lampe1
UN M x.3
=  A Lampe2
x ist in diesem Fall die Merkerbytenummer des parametrierten Taktmerkers. Ggf. noch die weiteren Vorbedingungen verknüpfen (die Meldung muss ja durch etwas ausgelöst werden ;-) )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erstmal!!
Aber worüber wird denn die Zeit festgelegt?
Der 0,5s Takt!
Ausserdem soll dieser Blinkmechanismus nach 6 Sekunden ausgeschaltet werden!!Hatte ich beim ersten posten leider vergessen.
Gruß Jens
 
Der Taktmerker blinkt erst mal fröhlich vor sich hin, unabhängig von sonstigen Dingen. Jedes Bit hat dabei eine andere Frequenz.
In diesem Falle, wenn nach 6 Sekunden aufgehört werden soll, einfach mit dem Eintreten (positive Flanke) des auslösenden Ereignisses eine Zeit starten und so lange den Taktmerker auf das Blinklicht legen. Die Siemens-Hilfe ist hier sehr gut. Einfach die entsprechenden Timertypen eingeben und F1 drücken. Es wird dann ein Zustands-Zeit-Diagramm angezeigt. Damit sollte das Ganze kein Problem sein.
 
Wie sieht denn der Taktmerker in AWL aus?
Der muss doch irgendwie eingestellt werden, oder sehe ich das falsch?
 
wenn du andere Takte haben möchtest als die Taktmerker hergeben siehe dir das Bild mal an.

bis denne
frank
 

Anhänge

  • blinkrelais.jpg
    blinkrelais.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben