TIA HMI Taste betätigt Bit 2 mal

sps31

Level-1
Beiträge
109
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe unter Tia v13 ein kleines Problem mit dem HMI.

Ich habe ein Fenster eingerichtet um Wartungen zu dokumentieren, hat man eine bestimme Wartung durchgeführt geht man auf das Wartungsfenster und drückt die entsprechende Taste der Wartung.

Nun habe ich eine Historie eingerichtet in der man vergangene Wartungen sehen kann, über ein Meldungsfenster und dem dem Byte "Historie_Byte" 0-7
Nun habe ich es so gelöst dass bei drücken der Taste auf dem HMI "SetzteBITinVariable" und dann zB Historie_Byte Bit 1 und unter Loslassen dann "RücksetzteBitinVariable" und das selbe Bit.

Funktioniert auch alles soweit, nur dass ich das Problem habe dass jede Meldung im Historienfenster 2 mal angezeigt wird in ein un der selben Sekunde, dH das Bit wurde betätigt , zurückgesetzt und wider betätigt.

Das Problem tritt bei allen auf und es sind immer 2 mal womit ich einen wackligen Finger mal ausschliesse.

Danke im Vorraus
sps31


Achja ist ne s7-1200 und ein HMI basic Panel
 
Hallo,

wahrscheinlich zeigt er einmal Meldung kommt, dann Meldung geht an.
Gekennzeichnet mit (K) und (G) nach der Meldung.

Gruß eli
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also habe mir die Zustände grade mal einzeigen lassen
Dort steht die Meldung einmal als KG Meldung123
und drunter steht K Meldung123
DH das 2 mal die Meldung gekommen ist und nur einmal gegangen oder? bei Fehlermeldungen habe ich das ja auch, da steht der Fehler dann solange mit K dort bis er geht dann wechselt er auf KG aber steht dann auch nicht 2 mal da.
 
Zurück
Oben