TIA Portforwarding TIA Portweiterleitung

dentech

Level-1
Beiträge
577
Reaktionspunkte
39
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

habe eine Maschine die durch einen Router von Siemens Scalance S615 getrennt ist. Jetzt muss ich natürlich auf die SPS zugreifen, was muss ich für Ports für TIA freigeben?

CPU Siemens S7-1511-PN
Comfort Panel TP1200
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

den Port 102 hab ich weitergeleitet auf meine SPS, aber wie muss ich das jetzt in TIA konfigurieren? Eigentlich müsste ich TIA ja sagen, gehe über diesen Router zur SPS. Der Router ist nicht im TIA.
 
Hi,

nein nicht wirklich.
Im TIA gibst du die Adresse der CPU an und darauf verbindet sich es dann (Menüpunkt "Erweitertes Online gehen").
KKannst du den die CPU vom PC aus Pingen?

Gruß
Christoph
 
Die CPU kann ich nicht anpingen, da ist der Router ja noch zwischen. Den Router kann ich anpingen. Die CPU hat ne andere IP Adresse, aus dem 192.168.0.X Bereich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

auch mit nem Router dazwischen muss ein Ping funktionieren, sonst weiß ja keiner wie er die CPU erreichen soll.
Du musst vermutlich ein "Route add" befehl eingeben am PC damit er weiß wie er die Geräte aus dem Netz 192.168.x.x erreicht sonst wird das nicht viel bringen.

Gruß
Christoph
 
Ein Portforwarding ist kein richtiges Routing. Wenn nur Port 102 geforwardet ist, dann kann Ping nicht funktionieren.
Wie dentech schon schrieb, müsste man dem TIA mitteilen, daß es über diesen Router gehen soll. Bei TIA weiß ich nicht wie das geht, doch bei Step7 classic konnte man eine "Zugangsadresse" festlegen oder einen Router-Stellvertreter einfügen oder ein Tool von Deltalogic verwenden.

PS: Warum überhaupt Port-Forward? Kann der Scalance S615 kein richtiges Routing?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Zugangsadresse legt man im Dialog "erweitertes Laden" / "erweitertes Online gehen" fest.
Aber auch beim Classic und Zugangsadresse funktioniert es nicht wenn der Ping nicht durchkommt.
Das mit dem Scalance ist nix anderes als nen kleines VPN per NAT , die Randbedingungen sind die gleichen.
Eine Software für den Remotezugang gibt es ja , nennt sich SINEMA RC, das ist eine komplette Lösung für Remote Dienste die auch den S615 als Komponente beinhaltet.
Rein als Netzwerkgerät betrachtet ist der S615 nur ein NAT Router .

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht fangen wir noch mal vorne an:

Programmier PC ----------- Scalance S615 ------------------- SPS
--------------------------Extern ---------------- Intern------------------------
192.168.80.X <-> 192.168.80.X <-> 192.168.0.1 <-> 192.168.0.2


So sieht das ungefähr bei uns aus. Durch Portforwarding komme ich z.B. auf die Website der SPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zugriff auf den Router hab ich. Den kann ich über das Webinterface konfigurieren. Firewall und VPN ist ausgeschaltet.
 
Nach einem Service Request bei Siemens wurde mir auch sehr kompetent geholfen. Die Lösung ist folgende:

Im TIA Portal über "erweitert Online verbinden", als nächstes bei kompatible Teilnehmer im Zielsubnetz unter Adresse die Zugriffsadresse von Hand (IP des Scalance) eintragen.

Vielen Dank für euer Mühe
 
Zurück
Oben