Step 7 S7-200 nachträgliches einbauen eines CP243-1 IT

Norbert

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte in eine bestehende S7-200-Konfiguration ein CP243-1 IT einbauen und bin dabei auf folgendes Problem gestossen.
Die fragliche SPS verfügt über die Bausteine CPU224, EM223, EM235
Laut Handbuch muss das CP243-1 IT (Firmware 1.0) an die Modulposition 0, also gleich rechts nach der CPU.


An anderer Stelle im Systemhandbuch wir die Adressierung der einzelnen Moduler erläutert, also dass ein folgendes Modul in etwa beim nächsten freien Ein- oder Ausgangsblock startet. Wenn der vorangegange Baustein bis A1.7 kommt, startet der nächste bei A2.0.
Das heisst, dass die vorangegangen Bausteine die Adressen der nachfolgenden definieren. Das würde bedeuten, wenn man ein zusätzliches Modul einfügt, dass sich dann die ganzen Adressen verschieben und ich das Programm entsprechend anpassen müsste.

Gilt das jetzt auch die den CP2431- IT ? Immerhin verfügt der über 8 Ausgänge, wenn auch nur zur internen Anwendung.

VG
Norbert
 
Die Einbau Position ist abhängig von der FW-Version der S7-200-CPU.
Ich habe jetzt noch kein CP243 verwendet, und fand beim Überfliegen des Handbuchs auch keinen Hinweis auf die Anzahl der Adressen, die vom CP belegt werden.
Jedoch: Wenn Ausgangsadressen zur Kommunikation verwendet werden UND das Modul vor anderen plaziert wird, verschieben sich die Ausgangsadressen nachfolgender Module.
Jedoch sollte eine ggf. erforderliche Programmänderung bei Deiner HW-Konfig via Suchen/Ersetzen recht schnell gehen.

Die Adressen solltest Du über Information/Zielsystem in Step7Mikro herausbekommen.
 
Adressänderungen im Programm: es genügt, bei Ansicht "Symbolische Adressierung" einfach in der Symboltabelle die neuen Adressen einzutragen.
(wenn das Programm durchgehend Symbole verwendet und keine Adressberechnungen für indirekte Adressierung verwendet)

Harald
 
Im CP-Handbuch steht dazu foglendes:

S. 49, Kap 3

Die Position in einem S7-200-System, auf der ein CP 243-1 IT betrieben werden
kann, ist abhängig von der Firmware-Version der verwendeten S7-200-CPU.

Mit einer Firmware-Version größer oder gleich 1.2 kann der CP 243-1 IT an jeder
von 7 Positionen in einem S7-200-System eingesetzt werden. Mit einer Firmware-
Version kleiner 1.2 muss der CP 243-1 IT in Position 0 eingesetzt werden, es sei
denn, ein anderer intelligenter Modul besetzt die Position 0 – dann darf der CP
243-1 IT auf Position 1 installiert werden.

D.h. das Modul muss bei meiner Konfiguration auf jeden Fall zwischen rein.
Ich kann leider nicht mehr sagen, wo ich das mit den belegten Adressen gelesen habe. Es sind sicher keine Aressen im Sinne eines I/O-Moduls, sondern eher interne Adressen über die die Kommunikaiton abgewickelt wird.

Ich werde dem Tipp von weissnix_ mal nachgehen und sehen was die SPS-Info dazu sagt.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die schnellen Anworten!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja,
und wo ist jetzt das Problem? Wenn Du das machst was Harald schreibt hast Du null Probleme. Modul an die zweite Position und vorher alle E/A Adressen symbolisch definieren. Dann auf symbolisch umschalten und in der Symboltabelle einfach alle betroffenen E/A ein Byte höher umschreiben. Fertsch und geht unabhängig von irgendwelchen Firmwareständen. Also reine Fleißarbeit.

Gruß
Mario
 
Hi,

also, hat funktioniert. Hab die paar Adressen von Hand umgeschrieben. Ging relatv schnell.
Löst allerdings mein Problem nicht ganz, kann das Ding nicht parametrieren, mach dafür einen eigenen Thread auf.

Danke für Eure Hilfe
Norbert
 
Zurück
Oben