Step 7 Fc105

Otterpohl

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich brauche Hilfe. Bin Anfänger und möchte das erste mal einen FC 105 programmieren.
Ich habe einen Drucksensor der ein analoges Signal liefert. Einen Frequenz Umrichter über den ein Motor angesteuert werden soll. Bei einem bestimmten Druck soll der Motor gedrosselt werden.
EN = ......?
IN = der Sensor
HI Lim = 20mA
LO Lim = 4 mA
Bipolar = 0
Ret Val =......?

wo muss das PEW 256 hin?
Was mache ich mit dem Ausgang? MW??



Dann möchte ich ja das bei einem bestimmten Druck der Frequenz Umrichter die Drehzahl drosselt.
Wollte dies über Vergleicherbausteine versuchen. Weiß aber nicht genau wie ich den FU ansteuern kann.


Bin bin für jede Hilfe dankbar
 
PEW gehört bei IN hin also der Sensor, du kannst nebenbei bei HI LO auch schreiben 0 und zb. 10 Bar oder was auch immer du hast damit du im Programm mit einem Druck arbeiten kannst und somit gleich weist was ansteht.
Zwecks Motor drosselung ist nun die Frage Stufenloses *Regeln* oder nur Schrittweise oder gar nur 1/0 schalten ?

Mit dem MW könntest du später schon mit vergleicher etc. arbeiten je nach dem was du machen willst.


lg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.
Das PEW ist der Sensor? Das war mir nicht so ganz klar.
Der Sensor liefert einen Bereich von -20 mbar bis + 20 mbar.
Dann ist es Unipolar. Richtig?
Am schönsten wäre es natürlich wenn der Motor stufenlos geregelt werden kann.
Aber es reicht auch wenn es ersteinmal 5 Hz Schritte wären.
Wie gehe ich denn da vor? Meine Idee war das ich über einen Vergleicher festlege ab wann der Motor runterregeln soll.
Aber wie sage ich dem FU das er das machen soll?
Muss ich dazu den FC 106 benutzen?
Leider habe ich hier niemanden der sich auskennt und ich hab nur die Grundlagen bis jetzt.
lg
 
Danke für die Antwort.
Der Sensor liefert einen Bereich von -20 mbar bis + 20 mbar.
Dann ist es Unipolar. Richtig?

Das kannst du aus dem Bereich nicht 100% ableiten. Unipolar wäre, wenn der Ausgang 0-10VDC oder 4(0)-20mA liefern würde.
Heisst bei -20 mbar 4mA bei 20 mbar 20mA.

Vermutlich liefert dein Sensor aber einen Bipolaren ausgang
Also -10VDC bis 10VDC
-20mbar = -10VDC etc.

Darüber klärt dich dein Datenblatt auf.

Am schönsten wäre es natürlich wenn der Motor stufenlos geregelt werden kann.
Aber es reicht auch wenn es ersteinmal 5 Hz Schritte wären.

Ob Stufenlos oder in Schritten, das sagt dir deine Vorgabe der Funktion

Wie gehe ich denn da vor? Meine Idee war das ich über einen Vergleicher festlege ab wann der Motor runterregeln soll.
Aber wie sage ich dem FU das er das machen soll?

Ich denke die am allgemeinsten anzugehendste Variante wäre mit einem PI Regler Du sagst also was für einen Sollwert du haben willst und der Regler regelt den Motor auf die Geschwindigkeit um den Sollwert zu erreichen.

Welche SPS?

mfG René
 
Hallo René
also ich habe eine Vipa Slio 015 CPU.
Der Sensor liefert 4 bis 20 mA bei -20 bis +20 mbar.

Da es ein Übungsprojekt für mich ist lege ich die Vorgabe fest.
Stufenlos wäre super. Hoffe das ich es hinbekomme.

Leider habe ich hier niemanden mit dem ich mich austauschen könnte ausser Euch.

FC 105.PNG


Ist es so richtig?
 
Grundsätzlich kannst du den SFB41 nehmen. Ich kenne aber die VIPA nicht, hat diese diese Systemfunktion?

Wenn nicht dann nimm den FB41 aus der Bibliothek der funktioniert einwandfrei und soweit ich weiss hat die VIPA eh sehr viel Speicher und Rechenleistung.
Und da du ja offenbar nur was kleines bastelst spricht nix denen den FB41

mfG René
 
Da bin ich aber froh das ich den doch nicht nehmen muss.
Ich war nur beim anschauen und lesen der Hilfe dazu überfordert das alles zu verstehen.

Also den FB41
FB 41.PNG

Kommt mir etwas wenig vor für das was ich vor habe.
ich glaube ich sitze für heute schon zu lange am PC und versuche aus der Hilfe schlau zu werden.

Die Vipa ist angeblich wie die Siemens. Nur beim Projektieren in der Hardware Konfiguration kann die nicht direkt Projektiert werden.
Mann muss immer eine Siemens CPU projektieren und die Vipa wie ein FU zb. dahinter hängen.

lg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt in der Projektierung des FB41 keine Unterschiede zum SFB41 die sind genau gleich umfangreich. Es wird im Forum recht ausführlich beschrieben wie die Regler zu verwenden sind (WeckalarmOBs, Auflösung, Beschaltung etc.)
Die Hilfe ist ebenfalls recht umfangreich so das man eigentlich nicht vor grosse Probleme gestellt werden sollte.

Der FB41 muss aus der Standard Bibliothek -> PID Control blocks herausgezogen werden.

mfG René
 
Ich noch mal.
Ich raff es nicht. Entweder bin ich total blockiert oder zu dumm...

Gibt es irgendjemanden hier der bereit ist mir step by step zu helfen?
Ich weiß nicht was ich machen soll oder wo ich sonst Hilfe bekommen könnte.
email: herzchen.bianca@web.de

bin verzweifelt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
  • IN mit Sensor beschalten, im allg. ein PEW. Dem kannst du einen Namen geben zum Beispiel P4711, Datentyp ist INT
  • HI_LIM: Oberes Ende Messbereich z.b. 4.0 (bar)
  • LO_LIM: Unteres Ende Messbereich z.B. 1.0 (bar)
  • Bipolar: bei 4...20 mA FALSE, bei z.B. +/-10V TRUE
  • Ob du mit 4...20 mA oder 0...20 mA arbeitest oder mit Volt, das musst du nicht angeben. Die SPS weiß das aus der HWCONFIG.
  • OUT: Das ist dein skalierter Druckmesswert (Typ REAL) z.B. 2.3 bar.
  • RETVAL enthält Statuswerte wie z.B. Kurzschluss/Leiterbruch (Dazu Hilfe verwenden: Baustein markieren, F1 drücken)

Viele Erfolg
 
Siemens Hilfe schrieb:
Die Werte der Konstanten "K1" und "K2" werden durch den Signalzustand am Parameter BIPOLAR bestimmt. Am Parameter BIPOLAR können die folgenden Signalzustände anstehen:

  • Signalzustand "1": Es wird angenommen, dass der Wert am Parameter IN bipolar ist und in einem Wertebereich zwischen -27648 und 27648 liegt. In diesem Fall hat die Konstante "K1" den Wert "-27648,0" und die Konstante "K2" den Wert "+27648,0".
  • Signalzustand "0": Es wird angenommen, dass der Wert am Parameter IN unipolar ist und in einem Wertebereich zwischen 0 und 27648 liegt. In diesem Fall hat die Konstante "K1" den Wert "0,0" und die Konstante "K2" den Wert "+27648,0".
Man solte dazu sagen, dass der Baustein nur bei Siemens AI zu verwenden ist, da alle anderen 0 bzw -32767 bis 32767 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben