Mittelwert

kuti

Level-1
Beiträge
354
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

programmiere in Beckhoff TwinCat (ST) und hätte mal eine Frage, wie man einen Mittelwert eines analogen Wertes (Dezibel) errechnet. Momentan erhalte ich Werte von 30...40dB. Meine Idee wäre jetzt jede halbe Minute den Wert zu addieren und durch die Anzahl der Aufzeichnung zu teilen:

30 sek: 30db/1
1min: (30db + 30db) / 2
1min u 30sek: (30db+30db+32db)/ 3
usw.

Die Aufzeichnung soll 24h Stunden laufen. Kann man das so machen oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Gruß
 
Nimm einfach mal die Forensuche nach "Mittelwert" oder "gleitender Mittelwert " da findest du Beiträge zu Hauf.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst bedenken, dass db eine logarithmische Skala ist. Man kann den Mittelwert sicher so bilden, wie Du das vorschlägst, die Frage ist aber, ob der Mittelwert eine sinnvolle Messgröße repräsentiert. Falls es um Schallpegelmessungen geht, lies Dir mal das hier durch, oder für Funk das hier.
Gruß
Erich
 
Jetzt bin ich aber irritiert. Ja, es geht um Schallpegelmessungen, also um db(A), was für das menschliche Ohr definiert ist. Warum kann man jetzt nicht einfach den Mittelwert davon bilden :confused::confused:
 
Ich habe leider nichts gefunden, habe aber die Mittelwertbildung für REAL laut Siemens so gelöst (siehe Bild).
Wie findet ihr das? Ich habe es so getestet.
 

Anhänge

  • Siemens_Mittelwert.PNG
    Siemens_Mittelwert.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 75
die Mittelwertbildung für ne Schallpegelmessung ist nach deinem Beispiel schlichtweg falsch,
das funktioniert so nicht mit Logarithmischen Werten, und vor allem nicht mit dem Schallpegel.
 
Zurück
Oben