AWL Qelle übersetzen

dhgroe

Level-1
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hatte mir heute eine AWL Quelle in den Simatic Manager reingeladen. Diese habe ich dann auch übersetzt. Ging ja problemlos, waren eben keine fehler drin. Nun habe ich aber festgestellt , dass dabei der OB 1 gnadenlos überschrieben wird. Zum Glück hatte ich noch ein Backup meines alten Projektes.
Nun meine Frage : Kann man den Übersetzungsvorgang einer AWl Quelle so beinflussen, das ein anderer OB erzeugt wird als OB1 ?
Die einzige Möglichkeit das Überschreiben von OB 1 zu verhindern wäre im Simatic Manager unter Einstellungen fuer Quellen das Häkchen Bausteine überschreiben rausnehmen. Aber dann wird ja kein OB erzeugt.

Wie geht ihr vor ?? erst alten OB 1 unter anderem Namen abspeichern ? und dann AWL Quelle übersetzen ??

Kann ich dann beide OBs , z.B. OB1 und OB2 parallel laufen lassen ?
 
jeder baustein der aus der awl-quelle erzeugt wird, hat einen 'kopf' in diesem format

FUNCTION FC100 : VOID //wobei das fc100 hier absolut ist. kann aber auch symbolisch sein.
TITLE =titel dieser funktion

ersetzt du nun das fc100 z.b. durch FC50, wird nicht die fc100 sondern die fc50 erzeugt.

grundsätzlich solltest du kein programm in einen ob schreiben.
etlichen ob's sind fest vergeben und werden durch das system bei bestimmten ereignissen aufgerufen.

schreibe deine programme besser in eine fc. manchmal ist auch ein fb von vorteil.

ich halte es für schwachsinn, sein programm überhaupt als awl-quelle zu schreiben.
sowas nutze ich gerade mal um einen einzelnen baustein an eine andere person zu geben ohne das ich das ganze projekt übergeben muss.
oder um hier mal einen baustein reinzustellen.
und wenn schon, dann schreibe für jeden zu erzeugenden baustein eine quelle und nicht alle bausteine in eine awl-quelle.

Tip: geh mal nach erweiterte suche und suche nach STEP 7 Übersicht (nur im titel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Volker,

danke fuer deine Antwort. Das ist richtig...im Kopf der AWL Quelle steht ja die Funktion, die erzeugt wird. Ich wollte die AWL Quelle ja nur mal schnell testen, habe aber nicht daran gedacht, das dieser Prozess einen OB 1 erzeugt.
Wie sollte man dann am besten vorgehen?....Also wenn man so eine Quelle bekommt..am besten ein neues Projekt im Simatic Manager aufmachen und dann erst mal ausprobieren, was bei dem Übersetzungsvorgang so rauskommt.
Und dann erst die Übernahme in das eigentliche Projekt vornehmen.


PS. Der Tip ist gut !! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das fremder code ist, dann auf keinen fall in ein bestehendes programm übersetzen.

du kannst entweder ein komplett neues projekt anlegen
oder
in deinem projekt erzeugst du ein weiteres s7-programm, kopierst die quelle dorthin und übersetzt.
du hast dann also ein projekt mit 2 programmen. das geht schneller als ein neues projekt zu erstellen.
das würde dann ungefähr so aussehen
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.gif
    Zwischenablage02.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben