Step 7 String's im Online Modus beobachten

d-fan02

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

also ich bin ehrlich gesagt etwas raus mit Step7. Ich habe mich heute in eine laufende Anlage eingewählt, in den Online Modus gewechselt und einen Datenbaustein beobachtet. In diesem Datenbaustein befinden sich ein Stringvariable mit 22 Zeichen. Laut Ablaufsteuerung müsste sie sich jedoch stetig ändern. Sie ist aber ausgegraut und behält immer nur einen Wert. Ist das normal? Ändern sich die Werte in einer VAT?

Danke an Euch Programmierer da draußen.

d-fan02
 
In ein Vat kann man die beobachten (die erste 2 byte von string behalte die lange von der String und anzahl karakerts, ab byye 2 kan man die string variable beobachten in format CHAR (z.b. wenn String[22] anfang auf DB20.DBB10 start mann mit DB20.DBD12 format Char und die nachste zeile mit DB20.DBD16 uzw. bis die letste Zeile mit DB20.DBW32

Joop
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
wenn Du über das Brillensymbol online gegangen bist, dann kannst Du keine String-Variablen sehen. Das ist eine Eigenschaften des Editors. Du musst über den Button "Online-/Offline-Parameter öffnen" gehen damit String-Variablen angezeigt werden. Und dann bekommst Du auch nur den momentanen Wert. Wenn Du Änderungen sehen willst, musst Du F5 drücken.
In der Variablentabelle siehst Du dynamisch Änderungen.

Snape
 
Zurück
Oben