TIA 1214C - Remanz bei Spannungswiederkehr funktioniert nicht

wolder

Level-1
Beiträge
549
Reaktionspunkte
80
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute,

ich bin gerade ein bisschen mit der 1214C V2.2 (6ES7 214-1AE30-0XB0) am Spielen.
Jetzt hatte ich die Remanenz für die Merker eingeschaltet, CPU per Software auf Stop und wieder auf Run geschaltet, klappt!
Also hatte ich die CPU mal Spannungsfrei geschaltet, Merker beobachtet, klappt nicht!!!
Die eingestellte Remanenz für die Merker funktionieren nur bei Software-Warmstart?!
Was is denn das für ne sch....
Ich kann auch keine neuere Firmwareversion finden. Ist die V2.2 die neuste oder ist die neue nur gut versteckt?

Bei Datenbausteine im übrigen funktioniert es so wie es soll, bei Software-Warmstart und auch bei Spannungswiederkehr.

Gruß wolder
 
Hi,

für deine alte S7-1214C ist V2.2 di neueste FW Version.
Inzwischen sind sie aber schon bei FW Version V4.1.x dafür brauchste aber ne neue CPU, deine alte lässt sich nicht auf einen höhere FW Version (V3, V4...) hochrüsten.

Hast du den überhaupt einen Remanenten Speicher konfiguriert?
Über der Variablentabelle ist eine Schaltfläche Remanenz wo du eine größe für den Remanenzspeicher konfigurieren musst.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja klar!
Aber dat funktioniert nicht bzw. nur bei software stop-run. Bei Spannungswiederkehr eben nicht.
Da lässt mich Siemens also im Stich....
Weil die Teile ja auch sooooooo alt sind.
 
Ich glaube ich müsst jetzt mindestens 15 Jahre zurückdenken (Da hab ich irgendwann mal mit S5en und 300ern rumgespielt), als ich mir das letzte mal über Remanenz von Merkern gedanken gemacht habe.
Also falls es ein generelles Problem mit der FW-Version ist: Ich glaube so gut wie keinen wäre es jemals aufgefallen.
 
Zurück
Oben