TIA Verbindungsprobleme Profinet / Netzwerkkartenprobleme

klanablada

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo beisammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem TIA Portal (V13 SP 1 Upadate 9) auf eine CPU 1214 DC/DC/Rly V3.0 (6ES7 214-1HG31-0XB0) online zuzugreifen bzw. das Programm zu laden.
Ich kann zwar der Steuerung den Profinet Namen und die IP-Adresse zuweisen und sehe die CPU auch als Onlineteilnehmer.
Wenn ich jedoch auf "Online & Diagnose" gehe, werden mir auch die Werte etc... nicht angezeigt.
Der Fehler hat höchst wahrscheinlich nichts mit dem Update zu tun, da ich vorhin V13 SP1 Update 7 drauf hatte, TIA deinstallierte, und danach wieder neu Installierte und alle aktuellen Updates installiert habe.
Ich hab auch schon versucht auf eine andere Steuerung im Betrieb (ebenfalls ein CPU 1214, jedoch mit der Firmware Version 4.1) zuzugreifen, jedoch ebenfalls ohne erfolg.
Außerdem hab ich Versuchshalber eine USB - Ethernet Adapter an meinen PC angeschlossen, die Treibersoftware installiert und die IP Adresse eingestellt. Jedoch hatte ich auch mit dem Adapter die selben Probleme

Als Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit installiert.

Ich habe noch ein paar Screenshots hochgeladen um dass ganze zu veranschaulichen.

Wahrscheinlich werde ich den PC neu aufsetzten müssen, hoffe jedoch dass von euch noch einer eine Idee haben könnte.
Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Fehler_Laden02.jpg
    Fehler_Laden02.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 60
  • IPEinstellungen.jpg
    IPEinstellungen.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 44
  • Onlinezugang.JPG
    Onlinezugang.JPG
    74 KB · Aufrufe: 42
  • Fehler_Laden.jpg
    Fehler_Laden.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 48
Guten Morgen,

also ich persönlich hatte schon öfter die Problematik mit der IP-Adresse 192.168.0.1.
Auch bei Touchpanels.

Kannst du vielleicht mal eine andere ausprobieren? 192.168.253.1 oder sowas?

Hoffentlich löst das dein Problem.

Grüße, Micha
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Micha,
danke für die rasche Antwort!

ich habe jetzt in der HW - Konfig die Adresse der CPU auf 192.168.242.7 geändert und die von meinem Laptop auf 192.168.242.70.
Habe die IP Adresse der Steuerung auch zugewiesen, leider ohne erfolg. (laden nicht möglich, obwohl die CPU mit richtigem namen und IP angezeigt wird)

Zur Ergänzung:
- Ich hänge mit dem Laptop direkt an der Steuerung. (Kein Router bzw. Switch ist dazwischen).

Grüße, David
 
Im ersten Bild steht doch schon das eine IP-Adresse doppelt ist!!!
Also hat die IP der CPU auch ein anderes gerät... vielleicht dein Rechner...?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im ersten Bild steht doch schon das eine IP-Adresse doppelt ist!!!
Also hat die IP der CPU auch ein anderes gerät... vielleicht dein Rechner...?

wenn ich es richtig verstanden habe war das die Ausgangssituation, danach hat er die IP's auf 192.168.242.x und dann bekommt er noch nen Fehler, und der ware interessant bzw. wie sich die obigen Dialoge mit den neuen IP's darstellen.
 
Hatte gerade das selbe Problem wie #1

Das Ganze nach Wechsel der Anlage und von Kabel auf Funk...

Habe nur am PC die IP geändert... und es geht...

Warum...???
 
Die IP - Adresse war vorher und nach dem Wechsel in ein anderes Subnetz nicht doppelt. Ich habe eine Teststation aufgebaut, wo ich mit dem Laptop direkt an der CPU hänge.
Kein anderer Teilnehmer als die CPU und der PC sind im Netz.
Habe jetzt auch schon mit Siemens Kontakt aufgenommen, die mir eine Datei geschickt haben um ihre online Treiber zu aktualisieren. Dass habe ich auch gleich gemacht, die Fehlermeldung sieht jetzt anders aus.
Im Anhang noch ein Screenshot vom Fehler.

ladefehler01.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

moment warum steht dort bei Adresse "nicht konfiguriert"?
Kannst du bitte mal folgendes prüfen:
Ping geht ?
Erreichbare Teilnehmer findet das Gerät und du kannst Online&Diagnose öffnen und en Diagnosepuffer lesen?
In dem Dialog hinter der Meldung kommen ne Menge ausschriften, was genau steht da?

Gruß
Christoph
 
Hallo nochmal,
habe beim vorherigen Post leider eine Falsche Einstellung in der HW - Konfig gehabt, da ich was Versucht habe.
Hier nochmal eine Reihe neuer Screenshots.
AdresseinstellungCPU.JPGAdresseinstellungPC.jpgFehlerLaden.JPGOnlineZugang.JPG
 
Hallo Christoph,
Leider kann ich den Diagnosepuffer nicht auslesen. bei Online & Diagnose wird die Steuerung angezeigt.
Ping funktioniert:


C:\Users\rada>ping 192.168.242.7


Ping wird ausgeführt für 192.168.242.7 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.242.7: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=30
Antwort von 192.168.242.7: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=30
Antwort von 192.168.242.7: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=30
Antwort von 192.168.242.7: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=30


Ping-Statistik für 192.168.242.7:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms


C:\Users\rada>
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

kannst du Online&Diagnose mal testen wenn du kein Projekt geöffnet hast?
Was für eine CPU hast du genau projektiert und was für eine ist da online wirklich angeschlossen ? (Bitte die Bestellnummer und FW Version genau angeben).
Irgenwie habe ich den Verdacht das die Offline und Online PLC unterschiedlich sind , eventuell hast du die falsche projektiert , du hast ja geschrieben das du mehrere hast.

Mit welcher Version wurde das Projekt auf die CPU geladen eventuell mit einer älteren TIA Version?

Und warum steht da eigentlich was von 2 gefundenen Geräten im Dialog?

Hast du mal geschaut was IPConfig -all für Informationen liefert?

Gruß
Chgristoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

ändert sich das Verhalten, wenn Du einen Switch dazwischenhängst?

Ich hatte bei einem Comfortpanel des öfteren Probleme, wenn ich zw. diesem und einem PG eine Direktverbindung (mit einem gekreuzten Kabel!) herstellen wollte. Bei gleichen Einstellungen hat die Verwendung eines Switches sofort Besserung gebracht.


Gruß, Fred
 
Zufällig wlan am laptop aktiviert? ... mal probeweise deaktivieren... mir ist dieses phänomen von bosch-rexroth bekannt, ping geht aber online-gehen nicht.

mfg werner
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph,
Ich komme leider auch nicht Online wenn ich kein Projekt geöffnet habe.

ipconfig /all liefert folgende Infos:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
Physikalische Adresse . . . . . . : 54-EE-75-3B-B8-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.242.8(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Projektiert ist eine 6ES7 214-1HG31-0XB0 mit FWV 3.0.
Eingebaut ist eine 6ES7 214-1HG31-0XB0 Version finde ich da leider Nirgens (denke die ist von der Bestellnummer abhängig?) oder ist das die FS: 02?
Jedenfalls hab ich zur Sicherheit noch 2 Fotos von der CPU gemacht, und einen Screenshot vom Projekt.

Projekt dürfte keines drauf sein. Habe die CPU auf Werkseinstellungen gesetzt. Soweit ich weiß macht man das mit einer leeren Simatic Memory Card. Da habe ich eine 6ES7 954-8LB01-0AA0 verwendet, die ich noch hatte. Dateien habe ich am PC gelöscht (mit SD-Kartenleser). Zumindest hat mir das ein Support Techniker von Siemens mal so erklärt.

@ Fred: mit einem Switch habe ich es noch nicht versucht, werde aber einfach mal einen einbauen.
Dankeschön!
OnlineOhneProjekt.jpgProjektierteCPU.jpgIMG_20160718_132524.jpgIMG_20160718_131345.jpg
 
Da Du gerade schon in den Online-Zugängen bist, mach mal bitte einen Rechtsclick auf deine Schnittstellenkarte und überprüf mal ob projektspezifische Adressen eingetragen wurden (Konfigurationen/IE-PG-Zugang), diese dann mal löschen. Eigentlich ergänzt TIA deine Schnittstelle automatisch um eine passende IP wenn Du keine eingestellt hast. Funktioniert bei mir jedenfalls tadellos.

Mfg wer ner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimmt mit der projektspezifischen adresse solltest du kontrollieren.
Also das bei einer S7-1200 das löschen über ne leere MemCard geht währe mir neu, die CPU braucht ja gar keine MemCard zum betrieb sondern speichert das intern, daher würde ich jetzt mal sagen das nur duch einstecken eine leeren MemCard keine Löschung erfolgt ist.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was Du noch probieren kannst da Dir die CPU ja scheinbar als erreichbarer Teilnehmer angezeigt wird, ist Folgendes:
Einfach mal n leeres Projekt erstellen, die CPU über den Online-Zugang markieren und über "Online/Laden des Geräts als neue Station.... " deinem leeren Projekt hinzufügen.
Wenn das klappt, kannst Du so auch den FW.-Stand mit dem vergleichen den du in deinem eigentlichen Projekt projektiert hast.

mfg werner
 
Hallo Leute,
danke nochmals für eure Hilfe!
Ich habe jetzt zusammen mit dem Siemens Support das Problem beheben können!

Und zwar haben wir folgendes gemacht:

1. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> SIMATIC IEPG Helpservice
gestoppt, und mit Rechtemaustaste -> Eigenschaften -> Starttyp:
auf Deaktiviert gestellt anstatt Automatisch
2. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> S7 HSP Service
gestartet und den Starttyp auf Automatisch gestellt.
nach einen Neustart hab ich die CPU wieder erreicht und auch die Diagnosedaten empfangen.

mfg, David
 
Zurück
Oben