Step 7 DB-Wert wird beim auschalten auf 0 gesetzt.

D

danyel3

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine SPS S-300 verliert, nachdem man die Maschine komplett mit dem Hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet hat, den Zählerwert, es wird 0. Der Zählerwert ist in in einem DB.

Wenn man nur die SPS den PowerSupply, also Siemens-Netzteil, aus- und wieder eingeschaltet, ist der Wert nicht gelöscht und der alte Wert steht noch drin (so soll es sein)
(Die SPS und alle Siemens-Baugruppen verlieren Ihre Spannung)

Die Pufferbatterie ist neu.

Was kann das sein, das es beim ausschalten mit Hauptschalter gelöscht wird, aber beim ausschalten mit Netzteil nicht gelöscht wird?
 
Welche Diagnostischen Möglichkeiten hast du denn?
Step7 mit passenden Programmieradapter zur Hand?

Vermutlich wird halt irgend eine Rücksetzbedingung des Zähler anspringen, vielleicht auch weil irgendwelche externen Gerätschaften erst hochlaufen müssen bevor diese korrekte Werte liefern.

Erste Diagnose hier wäre der Diagnosepuffer ( CTRL - D in Step7 )
Hier müsste der Hochlauf der CPU drinstehen, und ebenso was dabei passiert, also z.B. gepuffertes Netz Ein oder ähnliches.
Sollte da nichts auf einen ungepufferten Hochlauf oder irgend eine Urlöschanforderung hindeuten ist der Fehler wohl in den Rücksetzbedingungen des Zähler zu suchen, oder irgend was anderes schreibt im Hochlauf auf den Wert etc. PP.

Mfg
Manuel
 
01.PNG
Das "Non-Retain" ist nicht angeklickt, somit remanentes DB.

Könnte es sein, das ein Antrieb (Umrichter) bei Stromausfall den Wert auf 0 schreibt?
Weil bei Stromausfall der CPU und Karten bleibt der alte Wert ja bestehen.
 
Werden evtl. die Werte im OB100, OB101 oder OB102 rückgesetzt?
Schon mal per GEHE ZU die Verwendungsstellen geprüft.

Mit Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Querverweise habe ich geprüft. Wird an einer Stelle auf 0 geschrieben. Das habe ich deaktiv geschaltet, aber das Problem besteht weiter.

die OB100 bis 102 habe ich nicht in meinem S7-programm oder im AG drin.
 
Wo kommt der Zählerwert her? Wird der aus einem externen Gerät gelesen, z.B. eine Encoder-Position oder aus einem FU oder Servo?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es kommt von einem DP-Schnittstellenbaustein FB38, Siehe Bild.
Und aus dem DB20.DBD134 werden dann die Zählerwerte (Sütckzähler oder Meterzähler) ermittelt.
Nur, das ominöse ist, ich habe eine ähnliche Maschine, wo das gleiche FB38 (Bausteinvergleich identisch) verwendet wird, dort bleibt der Zählerwert nach dem Ein-Ausschalten bestehen.
wciCD6ZTglBVgAAAABJRU5ErkJggg==
 
Das erklärt natürlich einiges. Wenn du nur die CPU ausschaltest, bleibt der Wert an dem DP Partner erhalten und sobalt du diese wieder einschaltest, holt sich die CPU diesen wieder.
Wenn du den Hauptschalter ausschaltest, verliert der DP Partner den Wert und die CPU empfängt bei Spannung ein 0

Meine Vermutung.

Mit Grüßen
 
Ich denke auch, das der Wert vom DP Partner geholt wird. Sonst würde der Wert bei CPU-Strom-Aus ja auch auf 0 gehen.
Bei Hauptschalter aus dürfte der Wert von DP auf 0 gehen, welches die CPU erhält.

Ich muss das dann vor Ort austesten!
Gemäß dem Fall, das es so ist, welche Möglichkeiten habe ich, den Zählerwert abzuspiechern?

Danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es kommt von einem DP-Schnittstellenbaustein FB38, Siehe Bild.
Kann nur ich Dein Bild nicht sehen?
"DP-Schnittstellenbaustein FB38" kann alles mögliche sein. Kannst Du mit Worten sagen, was der tut?

Ich tippe ebenfalls darauf, daß der Wert aus einem externen Gerät kommt, welches nur bei Hauptschalter-Aus den Wert verliert. Oder daß das Gerät bei Power-On langsamer hochläuft als die SPS und der Profibus und daher die Eingangswerte anfänglich 0 sind. Da kommt es dann darauf an, wie Dein SPS-Programm damit umgeht.

Harald
 
2.jpgSorry, Bild hatte ich vergessen hochzuladen. hier nochmal.
Den FB38 habe ich noch nicht analysiert, aber grob gesehen kann man sagen, das es der Schnittstellenbaustein für den Antrieb ist, wo die PB Adresssen parametriert werden.
 
Wenn Du den Aufruf dieser FB38-Instanz deaktivierst - bleibt dann der Wert in DB20.DBD134 erhalten nach Hauptschalter Aus-Ein?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das muss ich vor Ort dann schauen. Ich werde euch berichten.

Falls es bestehen bleibt, welche Software-Änderung empfiehlt ihr mir?
Den DB-Wert auf Merker legen, oder wegschreiben und irgendwie zurückschreiben ....
 
Zurück
Oben