WinCC Flex Runtime verliert Benutzerrechte

vollmi

Level-3
Beiträge
5.436
Reaktionspunkte
1.410
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen

Ich habe eine relativ alte Wincc Flex SP2 Runtime auf einer Anlage.
Dort sind sie immerwieder am Netzwerk am basteln. Router eingebaut. mit der GebäudeDomäne verbunden etc.

Seit einiger Zeit verlieren sie auf dieser Runtime immer ihre Benutzerrechte. Das heisst die in WinCC Flex eingerichteten Benutzer können sich nicht mehr anmelden.
Es ist keine Kennwortalterung eingestellt.

Hat jemand eine Ahnung ob man die Benutzerrechte irgendwie über einen Domänenbefehl löschen kann, in der Runtime?

Erweiterte Frage. Wenn ich das Projekt jetzt mit SP3 öffne und auf den PC runterlade. ist die Lizenz auf dem PC dann noch gültig wird das wie auf den Panels einfach upgedatet oder brauche ich ein Runtime Lizenzupdate?

mfG René
 
Zu Frage 1 kann ich sagen, es gibt außer der xx.fwx Datei ( Runtime ) noch die xx.pwx Datei gibt. In dieser sind Benutzernamen und Passwörter
abgelegt. Wird diese gelöscht, startet die Runtime nch ganz normal aber man kann sich nicht mehr anmelden. Evtl. wurde oder wird diese Datei
gelöscht. Es gibt noch die Möglichkeit der Zentralen Benutzerverwaltung ( Reiter Benutzerverwaltung-Runtime => Runtime-Sicherheitseinstellungen )
Dort kann man Anmeldungen über einen Server empfangen. Wir hatten eine Anlage, dort wurde in der Runtime der Benutzername und das Passwort
geändert und nach einer gewissen Zeit war das alte wieder aktiv und das neue gelöscht. Dort war ebendies aktiviert.

Mit Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo noch einmal.

Zu Frage 2:
Man kann von SP2 auf SP3 updaten, die benötigte Lizenz bleibt die gleiche. Wenn du in AuthorsW reinschaust, siehst du auch nur
"WinCC flexible 2008 Runtime 4096". Die Lizenz ist unabhängig vom Service Pack.

Mit Grüßen in die Schweiz
 
Hallo vollmi,

welcher AntiVirus läuft auf dem System?
Wir haben das Thema eindämen können indem wir den Projektordner aus dem Virescanner liefe Scann exkludet haben (Das Thema tritt nur noch alle 2 Monate ca. auf) .
Aber das Thema besteht immer noch bitte halt mich für weitere Infos wäre ich dankbar.
Was mir noch aufgefallen ist bei Projekten die über den WINCC Loader gesartet werden passiert das nicht!?

MFG TIA
 
Ich hab mir jetzt mal ne RT SP3 DVD bestellt.
Da der fehler aber äusserst spontan und selten auftritt kann das dauern bis ich sagen kann dass das Problem so behoben wurde.
Auf diesen Rechnern läuft Norton Antivir.

Das ist für mich leider die einzige Wincc Runtime die im Einsatz ist. Sonst habe ich nur Panel oder dann gleich WinCC OA.
Ich halt euch aber trotzdem auf dem Laufenden.

mfg René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Vollmi,

mir ist noch folgendes eingefallen:
bei WinCC flexible ist unter "Benutzerverwaltung Runtime" => "Runtime Sicherheitseinstellungen" der Wert
"Anzahl ungültiger Loginversuche" ab Werk auf 3 eingestellt. D.h. wenn du 3 mal falsch eingegeben hast,
ist dieser User gesperrt ( auch ADMINS ). Evtl. liegt hier das Problem:
WCF.png

Siemens schreibt in der Hilfe:
  • Feld "Anzahl ungültiger Login Versuche"
    Die eingetragene Zahl bestimmt, wieviele Anmeldeversuche ein Benutzer hat, bevor er der Gruppe "Unberechtigt" zugeordnet wird. Wenn Sie im Feld z. B. "4" eingetragen haben und der vierte Anmeldeversuch des Benutzers fehlschlägt, wird er automatisch der Gruppe "Unberechtigt" zugewiesen. Das gilt auch für den Administrator.
    Um Benutzer bzw. Administrator zu entsperren, legen Sie zusätzlich einen Benutzer mit Administratorrechten an.
    Sie können 0 - 9 Versuche eintragen. Wenn Sie 0 eintragen, hat der Benutzer in Runtime unendlich viele Anmeldeversuche.

Vielleicht konnte ich helfen.
 
Uh das habe ich garnicht bedacht. Da müsste dann zwar jemand rankommen der da nix zu suchen hat da der Schrank normal abgeschlossen ist.
Sollten sie mal die Listen der Besucher konsultieren.

mfG René
 
Zurück
Oben