Frage zu Ablaufsprache

Trafel

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab hätte eine Fragen bzgl. der Ablaufsprache in Codesys und zwar:

Kann ich irgendwo einen Reset-Taste konfigurieren ? Das bei betätigten Taster über die Ausgabekarte ein Signal an das Programm kommt, welches unmittelbar das momentane laufende POU abbricht und ein eigenes seperates POU ausführt?

mfg Trafel
 
Du könntest diese Reset-Funktion als Programm im PLC_PRG mit der Bedingung Deines Tasters aufrufen - dann erfolgt der Reset aber erst im nächsten SPS-Zyklus.
Schau mal unter der Task-Verwaltung, einige Hersteller bieten an, das man über eine Bedingung ein Programm als Interrupt aufruft - das sollte noch ein kleines bisschen schneller sein.
 
Guten morgen,

ich hätte noch eine zweite Frage. Ich wollte mein Programm schachteln und mit mehreren POU programmieren. Wie kann ich den in einer POU eine andere POU ausführen? Mittels Aktion, oder Sprung? oder kann ich dies nur mit Makro umsetzten?
 
Hi,
meine bisherige Art zu Programmieren unter Twincat2 (Codesys) war Bunt gemischt:
Ich nutze sowohl einzelne PRG (POU) wie auch FB´s.
Ich schreibe die PRG´s exakt mit Interfaces wie einen FB nur das dieses PRG nicht instanzierbar ist !
Da ich niergendwo gelesen habe das dies für die Ausführung auf dem System schlecht ist und ich seit "ewig" in anderen Sprachen/Systemen unterwegs bin, mache ich dies halt so.
Ich schrebe immer dann ein PRG wenn diese Funktion extrem spezifisch ist und ich davon wohl nie Instanzen brauche...
Alles andere halt als FB.

Und auf deine Frage zurück:
Ich rufe egal von wo ein PRG mit Parametern oder ohne auf. (var in/out etc)

Hilft dir das weiter ?
Viel Spaß
Shrimps
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
meine bisherige Art zu Programmieren unter Twincat2 (Codesys) war Bunt gemischt:
Ich nutze sowohl einzelne PRG (POU) wie auch FB´s.
Ich schreibe die PRG´s exakt mit Interfaces wie einen FB nur das dieses PRG nicht instanzierbar ist !
Da ich niergendwo gelesen habe das dies für die Ausführung auf dem System schlecht ist und ich seit "ewig" in anderen Sprachen/Systemen unterwegs bin, mache ich dies halt so.
Ich schrebe immer dann ein PRG wenn diese Funktion extrem spezifisch ist und ich davon wohl nie Instanzen brauche...
Alles andere halt als FB.

Und auf deine Frage zurück:
Ich rufe egal von wo ein PRG mit Parametern oder ohne auf. (var in/out etc)

Hilft dir das weiter ?
Viel Spaß
Shrimps

Danke für die Antwort. Mir ging es eigentlich eher darum, wie ich es in Ablaufsprache innerhalb eines Schrittes aufrufe. Ich hab es eben mit einer Eingangsaktion umgesetzt. Das klappt wunderbar.
 
Zurück
Oben