TIA S7- 1212 mit Loxone koppeln via Modbus TCP

rockfordat

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community

Da ich nach einigen Supportanfragen leider immer noch nicht weiterkomme und die Verbindung erfolgreich einrichten kann versuche ich hier ggf. auf die Lösung zu kommen.

Anforderung ist eine Modbus TCP Verbindung von einem Loxone Miniserver (Server) und einer S7 1200 Steuerung um Statuswerte und Befehle auszutauschen.

Das S7 Programm wurde bereits vom Siemens Support begutachtet und mit einem eigenen Server getestet. - erfolgreich!

Gestern konnte ich im Debug Modus von Loxon mit verfolgen das ggf. Port 502 Anfragen geblockt werden:

00002561 192.168.0.200 20:23:04.371 20:23:02.890 TCP Firewall block 502 (from 192.168.0.170/51448)

Die Einstellungen auf der Loxone müssten aber auch alle passen und somit geht mir leider irgendwie die Idee aus was nicht passen könnte...

Freue mich über jeden Input !

Danke Vorab

Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werde das am Wochenende gleich machen bzw. habe ich gerade erfahren das Loxone nur als aktiver Server fkt. und ich glaube die S7 geht immer von einem passiven aus.
Ich werde einfach einen erneuten Versuch am Wochenende machen...
 
Habe Wireshark am Laufen aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus....
Bin der Meinung das beide aktiv anfragen und somit es nicht läuft.
Bei Loxone hat man mir mitgeteilt das der Server aktiv ist jedoch erwartet die S7 einen passiven Server.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Thema mit den geblockten TCP Signalen konnte ich am Wochenende positiv erledigen. (Sicherheitseinstellung der CPU hinsichtlich unbekannter Verbindungen)

Jetzt steht die Verbindung soweit jedoch klappt es mit dem Datenaustausch nicht so recht.
Habe auf S7 Seite nun beide Versionen umschaltbar programmiert MB_Server und MB_Client jedoch ohne wirklichen Erfolg.

Anbei noch ein Kommunikation Log Auszug von der Loxone Diagnose
 

Anhänge

  • Log.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 74
Konnte das Problem beheben und nun läuft die Kommunikation.
Schuld waren die Adressierung in der Loxone (Start bei Adresse 0 anstatt wie beschreiben in Modbus Standard bei 40001(-1) und einem falschen Pointer beim Serverbaustein in der S7 denn der muss auf ein Array zeigen und nicht auf die erste Variable dann geht es problemlos

Auf Loxone Seite Einstellung auf Holding Register.
 
Guten Tag ,

ich habe nun auch mal eine Verbindung zwischen einem Miniserver und einer S7-1500 aufgebaut.
Nun habe ich das Problem das ich Real sowohl positiv als auch negativ senden möchte von dem Miniserver an die SPS.
Hat da jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?
 
Zurück
Oben