TIA Kein weiterer aktiver Partner gefunden.

Stricker

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen liebe Community,

ich habe mich gerade erst angemeldet, deshalb entschuldigt, falls mein Post nicht 100% richtig ist.
Ich versuche alle wichtigen Informationen hinein zu packen. Falls fragen offen sind, könnt iihr jederzeit fragen!

Also wir sind in der FIrma gerade dabei einen Modellaufzug zu bauen, der über eine SPS:
Siemens SIMATIC S7-300 CPU 314C2-2 PtP angesteuert werden soll.
Wir haben nun das Programm in TIA Portal v13 fertig geschrieben und wollten es auf die SPS übertragen.
Da mein College anfangs die falsche CPU ausgewählt hatte, mussten wir alles auf die richtige CPU umschreiben.
Soweit so gut. Da wir in der Schule nur mit Step 7 arbeiten, ist TIA ein harter Brocken für uns.
Wir haben uns einige VIdeos auf Youtube angeschaut, wie man die Dateien (anscheinend) auf die SPS bekommt.
WIr haben als Übertragungskabel den "PC Adapter USB A2" von Siemens direkt gekauft.
Die CPU ist mit einer Siemens SIMATIC Micro Memory Card mit 512KB ausgestattet.

Wie gehen wir vor?:
- wir markieren die CPU links in der Projektnavigation und gehen dann oben auf "Laden in Gerät"
- daraufhin öffnet sich das Fenster "Erweitertes Laden"
- dort haben wir die Möglichkeit zwischen "MPI", "Automatische Protokollerkennung" und "TeleService".
- da wir einen MPI Adapter haben wählen wir natürlich MPI aus.
- In der 2. Spalte wählen wir dann den "PC Adater USB A2" aus
- die 3. Spalte wählt daraufhin automatisch "Direkt an Steckplatz'2 X1"
- daraufhin erscheint in dem unteren Bereich "Kompatible Teilnehmer im Subnetzwerk":
Unbenannt.png

Gerät: --
Gerätetyp: --
Typ: MPI
Adresse: Zugriffsadresse (dort kann ich was ändern!)
Zielgerät: --

- gehen wir daraufhin auf "Suche starten" Sucht er etwa für 2-3 Sekunden und bringt dann zu 90% den Fehler "0140:016944: Online: Es kann kein weiterer aktiver Partner gefunden werden."

Wir haben den Treiber auf der mitgeliefernden CD des Adapters installiert, der auch laut Windows Geräte-Manager einwandfrei funktioniert.
Haben wir bei der Konfiguration oder irgendwo etwas vergessen, das man einstellen muss, um eine Übertragung auf die SPS möglich zu machen?

​EDIT:​ Wir haben auch schon mit Siemens teleforniert, die uns zum Tia Portal Bereich weitergeleitet haben und die sagten, dass es wahrscheinlich an
dem ANtiviren Programm, das wir auf dem Laptop haben liegt, dass es die Kommunikation blockiert.
Wir haben ihn (Kaspersky Endpoint Security 10) aber heute aus gemacht und TIA bringt den Fehler immer noch!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Grüße
Firma Stricker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was habt ihr in den Eigenschaften des Adapters ein gestellt bezüglich baudrate etc.
Dazu im Projektbaum von TIA unter "Online Zugänge" den PC Adapter auswählen -> rechte Maustaste -> eigenschaften
Dann bei MPI schauen was eingestellt ist.

Gruß
Christoph
 
Du könntest versuchen die PG/PC-Schnittstelle (zu finden unter der Systemsteuerung Von Windows) auf die USB Schnittstelle umzustellen.
Ich Vermute mal, dass diese bei dir auf None eingestellt ist
 
Tut mir leid für meine späte Antwort, ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub und konnte deswegen schlecht antworten!
Erstmal danke für eure Antworten!

Du könntest versuchen die PG/PC-Schnittstelle (zu finden unter der Systemsteuerung Von Windows) auf die USB Schnittstelle umzustellen.
Ich Vermute mal, dass diese bei dir auf None eingestellt ist

Habe ich gemacht, sowohl beim MPI (WinCC) als auch beim S7ONLINE habe ich den Zugangspunkt zu PC Adapter USB A2.MPI.1 <aktiv> umgeändert.
Als ich nun nochmals versuche, die Daten auf die SPS zu spielen findet er diese immer noch nicht, jedoch kommt die Fehlermeldung "keinen weiteren aktiven Partner gefunden" NICHT mehr.

Habe ich noch irgendwas vergessen?:?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
ich habe aktuell das selbe Problem. Das komische ist, ich habe zwei Identische S7 300. Bei der einen kann ich ohne weiteres Laden, bei der anderen kommt ständig die Fehlermeldung. Habt ihr damals eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben