Step 7 Array vergleichen

Bettina

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

bin neu hier und auch mit dem Step 7
Ich würde gerne 2 Array miteinander vergleichen.

Beide Arrays sind in jeweils einer DB
Array [0 ..127] of Char

Dabei so soll jedes Zeichen mit dem anderen vergleichen werden.
Kennt da jemand eine Lössung ?



LG Bettina
 
In SCL eine Schleife (For..To..Do) , in AWL nennt sich das LOOP.

SCL ist wesentlich einfacher zu hadhaben, dort kannst du einfach einen Index von 0-127 laufen lassen und die jeweiligen Elemente miteinander vergleichen. Findest du einen Unterscied, setzt du eine Bool-Variable, die dir nach der Schleife anzeigt, dass hier etwas ungleich war. Vor der Schleife diese Variable auf False setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In SCL eine Schleife (For..To..Do) , in AWL nennt sich das LOOP.

SCL ist wesentlich einfacher zu hadhaben, dort kannst du einfach einen Index von 0-127 laufen lassen und die jeweiligen Elemente miteinander vergleichen. Findest du einen Unterscied, setzt du eine Bool-Variable, die dir nach der Schleife anzeigt, dass hier etwas ungleich war. Vor der Schleife diese Variable auf False setzen.

Hallo Bettina

Die For-Schleife ist schon mal die richtige Lösung
Wenn du es etwas schneller haben willst, dann nutzt du anstelle des Byte-Vergleichs einen DWord-Vergleich.
Dazu kannst du in SCL eine View als Array [0..31] of DWORD auf dein Byte-Array legen. Schau mal in der Hilfe nach dem Schlüsselwort AT

Gruß
Dieter
 
Hallo Ralle
Hallo Dieter

Danke für die Schnelle Antwort habe es gestern mal im AWL versucht SCL. Wird vom Kunden mehr oder weniger abgelehnt.
Möchte es in KOP max. AWL.

Bloss habe ich ein Problem mit den Pointern gehabe die CPU damit immer in den Stop gejagt

Habe dann ne einfache funktion geschrieben
Die mir aus einem DB in einen anderen DB etwas schreiben soll

Doch Leider funktionierte das auch nicht und die CPU ging in STOP


Code:
//NW1 
      L     "Lese-DB".Char4             // DB4.DBB3 als Char
      T     #Tem_Char                   //Temp Char Variable 



NW 2 
      L     4
      L     P##TestArray                // Test Array of Char als IN-OUT bei dem eine entsprechede DB Variable mit dem  selben parametern angebunden wird 
      LAR1  
      L     #Tem_Char
      T     LB [AR1,P#0.0]
 
Zurück
Oben