Step 7 Panel-Steuerung v. PG aus

Joosy

Level-2
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,
ich bin an der Anlage und steuere über ein ‚MP177 6“ PN‘ und möchte es aus zeitlichen Gründen vermeiden um Ansteuerungstest durchzuführen ständig zum Panel gehen zu müssen. Von daher starte ich die Simulation am PC und mach das dann v. PG aus. Kann ich das eigentlich bedenkenlos tun?

Schöne Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na ja, evtl. am Panel ein Schild hinhängen das keiner dort Bedienhadlungen vornimmt und dadurch eine Gefahr entsteht!

Es besteht ja jetzt die Möglichkeit von 2 Stellen zu bedienen ;) ...
 
Na ja, evtl. am Panel ein Schild hinhängen das keiner dort Bedienhadlungen vornimmt und dadurch eine Gefahr entsteht!

Es besteht ja jetzt die Möglichkeit von 2 Stellen zu bedienen ;) ...

Das würde ich auf jeden Fall tun. Das kann Kreuzgefährlich werden, wenn z.B. du etwas auf einer Seite steuerst und auf dem Panel jemand auf ner anderen Seite etwas eingibt.
Normalerweise ist das bedienen von 2 HMI Seiten gleichzeitig unmöglich, weil es eben auf unterschiedlichen Seiten ist, aber mit 2 Bedienstellen muss man das normalerweise abfangen.
Ich hab bei solchen Sachen auch schonmal das Panel einfach ausgesteckt weil es zu gefährlich war, denn so manche Benutzer einer Anlage haben die Schleue nicht gerade mit Löffeln gefressen und verstehen dann selbst so ein Hinweisschild nicht.
"Wasn das fürn Scheißschild. Weg damit, die Anlage muss laufen,wir müssen Meter machen".
 
Zurück
Oben