TIA Problem bei dem Auslesen eines Zählwert mit intigrierten Zählern einer 314 CPU

SDavid

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
mein Problem bezieht sich auf die intigrierten Zähler in der CPU 314C-2 PN/DP.
Ich habe an einem Roboter 4 Drehgeber die mir jeweils 1 Impuls liefern und diese soll Ich nun auslesen zur Positionsbestimmung des Roboters.
Angeschlossen habe Ich die Drehgeber an meine CPU nach diesem Datenblatt: https://cache.industry.siemens.com/...0_cpu_31xc_and_cpu_31x_manual_en-US_en-US.pdf (Seite 275)
Software technisch habe ich alle 4 Kanäle auf "Endloses Zählen" gesetzt und die Signalauswert auf "Drehgeber einfach" eingestellt.
Da dies mein erster Post in einem solchem Forum ist, weiß ich nicht welche zusätzlichen Information nötig sind um mir helfen zu können.

Mfg
 
Hallo,

um Dir helfen zu können wäre es ziemlich hilfreich, wenn Du uns auch Dein Problem beschreibst oder Deine Frage stellst.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
mein Problem ist das ich in der Beobachtungstabelle keinen Zählwert angezeigt bekomme, was nach meinen beschränktem (da ich noch nicht all zu lange was mit SPS mache) Verständnis aber funktionieren sollte.
Und ich hatte gehofft das es hier vielleicht Leute gibt die wissen wie man so etwas macht und mir vielleicht nach dem Schema "Hast du das oder das schon gemacht?" fragen stellen bzw. helfen könnten.
Aber eine Frage habe ich dann doch noch:
Und zwar habe ich in der Gerätekonfiguration in dem Tab IO-Variablen nur Adressen der Digitalen Eingänge/Ausgänge und der Analogen Eingänge/Ausgänge.
Sollten dort nicht auch noch die Adressen des Zählers sein?

Mfg
 
Zurück
Oben