S7-300 und CAN Bus

B

bernd67

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich möchte mehrere Servomotoren über CAN Bus ansteuern
Gibt es eine Möglichkeit mit einer S7-300 und zusätzlicher Baugruppe
(die mir nicht bekannt ist) dies zu realisieren

vielen dank für eure hilfe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrter bernd67,
die CAN300 aus unserem Haus wird auf den Rückwandbus der S7-300 gesteckt und kann
aus dem S7 Programm heraus über Hantierungsbausteine (CAN Layer2 und CANopen) angesprochen werden.

Die Baugruppe unterstützt sowohl die CAN Spezifikation Abschnitt A, alsauch Abschnitt B.
In der Baugruppe können für die verschiedenen Zustandsänderungen Start nach Stop, Stop nach Start und
Einschalten Skripte hinterlegt werden, die verschiedene Aktionen auf dem Bus auslösen.
Unter Anderem können bis zu 11 Timer aktiviert, oder gestoppt werden, zu denen je ein Telegram definiert werden kann.

Ich hoffe Ihnen mit diesem kurzen Überblick ein wenig weitergeholfen zu haben.
Um tiefergehendes Fachwissen zu erlangen, bieten wir über Hardware hinaus auch CAN Schulungen an.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Sonst
www.Helmholz.de
 
CAN300 Helmholz

Sehr geehrter Herr Sonst,

es geht darum, von einem Mikrokontroller aus, der sich auf eine Platine befindet(Infineon XC886), an die SPS (Siemens S7) Befehle zu senden und zu empfangen. Hierfür haben wir (Firma WOBITEC GmbH) die Schnittstelle von Ihrem Hause Systeme Helmholz CAN300 erworben und an die S7 angebunden. Die Hardware-Konfiguration hat soweit funktioniert. Die Hantierungsbausteine die auf der CD mitgeliefert worden sind haben wir auch eingefügt.
Unser Problem ist es, die S7 in Kombination mit der CAN300 Baugruppe soweit zu bekommen, das ich von der S7 Befehle senden und vom Mikrokontroller natürlich auch empfangen kann. Wir wären über Ihre Hilfe bzw. Unterstützung sehr dankbar, und würden uns über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Servet
 
Was für einen Code haben den deine Microcontroler?
Hast du alle Buseinstellungen komaptibel zu den Controlern gemacht?

Du musst dir ein Kommunikationsprotokoll erstellen.
 
Ist die Baugruppe parametriert (geht über die normalerweise mitgelieferte Software CANparam und Nullmodemkabel)?

Steht der Bus prinzipiell? Das ist erkennbar wenn die gelbe LED an der CAN300 schnell flackert. Über die CANparam kann auch der aktuelle Status vom Bus ausgelesen werden.
 
ich muss eigentlich wissen, welche hantierungsbausteine ich verwenden muss für das senden und empfangen. es sind einige, aber ich weiss nicht welche.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Baugruppe ist parametriert. Der BUS steht-die gelbe LED flackert. Der Status ist auch OK
Ist die Baugruppe parametriert (geht über die normalerweise mitgelieferte Software CANparam und Nullmodemkabel)?

Steht der Bus prinzipiell? Das ist erkennbar wenn die gelbe LED an der CAN300 schnell flackert. Über die CANparam kann auch der aktuelle Status vom Bus ausgelesen werden.
__________________
Wirkich innovativ ist man nur dann, wenn mal was daneben gegangen ist.
(Woody Allen)
 
Falls die Hantierungsbausteine noch die gleichen sind:

Initialisierung: FC40 (im OB100 aufrufen)
Read/Write SDO: FC41 (Senden/Holen von SDO's bis 4Byte)
Transmit PDO: FC44 (PDO senden)
Request PDO: FC45 (PDO anfordern)
Network managment: FC48 (Netzmanagment Telegramme)
Nodeguarding/Heartbeat: FC47 (Netzüberwachung)
Cycle: FC49 (zyklischer Datenaustausch)

zzgl. aller entsprechenden DB's natürlich
 
die bausteine sind noch die gleichen. ich will eigentlich nur wissen, wie ich senden und empfangen kann. brauche ich dafür nur den FC41 programmiern, oder? das andere problem ist, die ganzen befehle, was sie zu bedeuten haben z.B. status,aktivate,PDO,Node,Index,Subindex,Typ,Return Typ usw...


CALL "CANOpen_Init"
CanDB :=
BaseAddr:=
PDO_DB_1:=
PDO_DB_2:=
PDO_DB_3:=
PDO_DB_4:=
CALL "CANOpen_SDOWriteRead"
CanDB :=
Node :=
Index :=
Subindex :=
Typ :=
T :=
ReturnTyp:=
Status :=
Error :=
Activate :=
Data :=
AbortCode:=


Initialisierung: FC40 (im OB100 aufrufen)
Read/Write SDO: FC41 (Senden/Holen von SDO's bis 4Byte)
Transmit PDO: FC44 (PDO senden)
Request PDO: FC45 (PDO anfordern)
Network managment: FC48 (Netzmanagment Telegramme)
Nodeguarding/Heartbeat: FC47 (Netzüberwachung)
Cycle: FC49 (zyklischer Datenaustausch)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Technik: PN!

Allgemein: Die CAN-Geschichte ist doch ziemlich kompliziert, hierzu kann ich die Schulung bei Helmholz empfehlen, auf der HP unter Produkte -> Schulungen
 
Zurück
Oben