TIA Werte übernahme

Azubi in nöten

Level-1
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe CPU 1212C AC/DC/RLY mit 2 SM1223 DC/DC Erweiterungsmodulen mit einem KTP400 Basic HMI Panel.
Ich möchte mit 5 E/A-Feldern über mein HMI Panel 5 DInt signale an 5 Cmp Bausteine die als Obergrenze für meine selbsgebastelten Zähler dienen sollen.
Das Problem ist nun das die Werte immer nur kurzzeitig übernommen werden, z.B. wenn ich bei allen 5 999999 eingebe und dann auf ein anderes bild wechsle werden die Werte mit ganz anderen überschriben z.B. 3840 ,983041 ,65551 ,983049 ,589999...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich sag schonmal Danke :D
 
... um dir da wirklich weiterhefen zu können wären sehr viel mehr Informationen notwendig.
Vielleicht fangen wir dafür mal mit dem Code und der Variablen-Anbindung deiner CMP-Bausteine an ...

Gruß
Larry
 
Es geht also anscheinend um die Variable, die du außen an "Zählwert_Prüfung" anschaltest ...?
Wenn ja - wo kommt die her (Merker, Datenbaustein, ...) ?
Verwendest du die nochmals (wenn ja wie) irgendwo im Programm ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du dir diese Zählerfunktionen baust, könntest du sie in FBs Kapseln, und so einfacher (und sauberer) mehrfach verwenden. Zudem müsstest du den Fehler (wenn du ihn gefunden hast) nur an einer, nicht an 5 Stellen beseitigen. Aber das nur am Rande.

Dein "Zähler usw." ist ein FC, wo speicherst du Flanken? Die Variable am Flankenbaustein ist eine lokale, also dürfte sie Temp sein? So wirds nicht gehen.

Evtl zur erklärung: In der Temp Variablen ist zu Beginn des neuen Zyklus kein Wert zugewiesen. Daher ist die für Flankenerkennungen (welche ja nichts anderes machen als den Vorangegangenen Wert mit dem Neuen zu vergleichen) nicht zu gebrauchen. Der alte Wert wird schlicht nicht gespeichert. Daher erkennt der Zähler permanent eine positive Flanke (sofern ein positives Signal aum Zählereingang anliegt) und Zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt mit den 5 hast du recht :D
aber das habe ich auch schon in einem FB Ausprobiert und der Flankenbaustein habe ich als InOut aber das stand so in der Hilfe mit drin.
aber was meinst du mit Flanken speichern? :eek:
Sry bin noch nicht so erfahren im Umgang mit der SPS aber danke für eure Hilfe
 
Die Variable am Flankenbaustein speichert ja lediglich den alten Wert. Diesen über eine InOut-Variable zu übergeben macht imho wenig Sinn, da du ihn ja nirgendwo anders gerbauchst. Nichts desto Weniger kann man das so machen, allerdings muss das dann irgendwo im Merkerbereich oder in einem DB abgelegt werden.
 
Mach das mal in einem FB und definiere alle internen Variablen im STAT-Bereich. Flanken ebenfalls.
 
Das Bild aus der Hilfe ist schön, jedoch beschreibt das den Flankenbaustein, nicht wie du ihn anbinden sollst. Zur erklärung wieso dein Wert durcheinander kommt -> siehe Post 6
 
Zurück
Oben