Step 7 RS232/PPI Multi-Master Cable 901-3CB30-0XA0 Anschlussstecker 2x male?

Damir

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mir gerade das oben beschriebene Kabel zugelegt und bin ein wenig verwundert warum es auf beiden Seiten einen männlichen :) Anschlussstecker hat. Ist jetzt kein Problem, aber ich frage mich schon "WIESO?". Das Ding dient doch dem Anschluss von einem PC/Laptop (hat male) und einer CPU/TP was auch immer (hat female). Da würde ich mir doch denken dass das Kabel einmal female für die PC Seite und ein mal male für die CPU Seite hat. Kann mich einer erleuchten? Vielen Dank!


Gruß
 
Was Du beschreibst ist kein 6ES7901-3CB30-0XA0 RS232/PPI Multi-Master Cable, sondern vielleicht einfach nur ein MPI-Kabel 6ES7901-0BF00-0AA0?
Hat Dein Kabel ein Elektronik-Gehäuse zwischen den Steckern? Schau mal in das S7-200 Systemhandbuch, da ist das RS232/PPI Multi-Master Cable beschrieben.

(Wo hast Du das Kabel her bzw. hast Du mal ein Foto?)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

unten siehst du ein Bild von dem Adapter. Gekauft bei Ebay. Sieht alles original aus mMn.

IMG_0892.jpg


Systemhandbuch schau ich mir gleich mal an, danke.

Gruß

Damir
 
Das Teil was auf Deinem Foto zu sehen ist sieht ziemlich ähnlich wie das original Siemens-Teil aus. Allerdings zeigt Dein Foto leider nicht das wichtigste, nämlich die Stecker, von denen nach Deiner Beschreibung einer falsch ist :(
An der PC-RS232-Seite (kurzes Kabel) muß ein 9p-female-Stecker sein, an der PPI-RS485-Seite (langes Kabel) muß ein 9p-male-Stecker sein (ich glaube sogar, daß war ein 90°-Stecker, mit Kabelausgang nach unten, wenn es auf der S7-200 steckt).

Ich habe jetzt leider kein RS232/PPI Multi-Master Cable hier, ich kann mich aber nicht erinnern, daß auf dem Siemens Teil "Made in China" und "DE-90475 Nuremberg" draufsteht.

Harald
 
Loooooooooooooooooooool,

wenn ich das mal so sagen darf Harald. Das mit Nuremberg habe ich total überlesen (selektive Wahrnehmung ?) Somit ist es ja geklärt denke ich . Ich hab ein Fakekabel gekauft. Naja, die CPU und das TP konnte ich damit verbinden, also tut das Ding bis jetzt seinen Dienst.
Hier noch ein paar Bilder.



IMG_0893.jpgIMG_0894.jpgIMG_0895.jpg

Ein Fake für 30€



Gruß

Damir
 
Zurück
Oben