WinCC Flex KTP1000 Meldeanzeige / Meldepuffer Verständnisfrage - Problem

Crack123

Level-2
Beiträge
361
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!


Habe hier zwecks einsparungen ein KTP1000 DP an einer 315 2DP/PN CPU das Grundsätzlich nur Bitmeldungen anzeigen soll.

Der Aufbau ist derzeit so :

1 Fenster zeigt alle Aktuellen / Anstehenden Meldungen an, sobald diese Quittiert und gegangen sind verschwinden diese und werden in einem seperaten Meldefenster *angezeigt bzw gespeichert*
also eine art Archiv da es ja 255 Meldungen Remanent speichert bei Netzausfall.

Jetzt ist es so das es bei Ausfall eines Anlagenteils ( ET200S Peripherie ) dazu kommen kann das ca 80 einzelmeldungen gleichzeitig kommen können,
nun ist mir aufgefallen das dann die Meldung - Überlauf : Anstehende Meldungen werden verworfen kommt.
Bei den Einstellungen hab ich mit dem Meldepuffer Pufferüberlauf löschen % Satz herumgespielt wobei sich da eigtl nichts geändert hat, habe ich da einen Denkfehler oder was sollte bei 255 Meldungen im Fenster passieren?!


lg
 
.. da es ja 255 Meldungen Remanent speichert bei Netzausfall..
Tut es das? So wie ich die Basic-Geräte kenne ist nach Netzwiederkehr alles weg. Wenn Siemens den Begriff "Puffer" verwendet, bedeutet das noch lange nicht dass dieser remanent ist. Die Angaben in den technischen Daten sind irgendwie auch nicht so ganz glaubwürdig. Jedenfalls habe ich auch schon wesentlich mehr als 255 Meldungen projektiert.


.. dazu kommen kann das ca 80 einzelmeldungen gleichzeitig kommen können....
Laut technischen Daten können maximal 64 Meldeereignisse gleichzeitig anstehen. Ich glaube das stimmt tatsächlich auch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Das mit den 255 Meldungen Remanent stimmt, glaube ab dem 1000er geht das, meines ist zwar USV gepuffert 24/7 an aber habe das mal aus Neugierde getestet!

Das mit den 64 Meldeereignissen hatte ich wohl in der Doku überlesen oder schlicht ignoriert....jetzt habe ich den Salat :(

In meinem Fall sind das 6 ET200S Stationen die bei Spannungsausfall ( Sicherungsfall ) aus sein könnten,
da dort alle Eingänge *Drahtbruchsicher* angeschlossen sind habe ich da natürlich dann einen Haufen Meldungen.

Die Meldungen zu unterdrücken bei Stationsstörung führt dann zu dem Problem das bei einem Modulfehler ( oder ähnliches )
an einer Station auch alle anderen Meldungen bzw. Eingänge an der Station etc. nicht mehr erfasst werden würden bzw. müsste man da massiv herumprogrammieren.

Mir wäre es auch am liebsten ein anderen Panel einzusetzen aber ich möchte TIA noch etwas hinauszögern....!
 
Zurück
Oben