TIA Loopback zwischen Panels mit SmartAccess verhindern?

wsu

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe gerade folgende Herausforderung, bei der ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch das Problem vielleicht auch schon hatte und einen Trick kennt, dies zu lösen:

Wir haben eine grössere Anlage, welche über 3 SPSen und 3 Comfort Panels verfügt. Auf jedem Panel läuft die Visualisierung der eigenen SPS. Der Kunde wünscht nun mittels SmartAccess und SmartServer, dass von jedem Panel aus auf jedes andere zugegriffen werden kann.

Wenn ich dies realisiere, dann kann ich auf mit Panel 2 auf Panel 1 zugreifen. Allerdings ist auf Panel 1 ebenfalls die Auswahl verfügbar, auf Panel 2 zuzugreifen. Wenn ich nun mittels SmartAccess von Panel 2 auf 1 zugreife und dort den Knopf drücke, auf Panel 2 zuzugreifen, führt dies zu einem Loop, welcher die beiden Panels zum Absturz führt.

Kennt jemand von Euch einen Trick, wie ich die Buttons ausblende, das Drücken ignoriere oder eine Seite sperre, wenn jemand remote auf das Panel zugreift? Oder gibt es sonst eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Setze doch in der zum fernzusteuernden Panel gehörigen SPS ein Bit was die Funktion auf dem fernzusteuernden Panel sperrt...

Warum überhaupt Fernsteuerung? 1 Startbild von welchem du in die 3 Unterprojekte kommst wäre evtl. auch denkbar.
 
Setze doch in der zum fernzusteuernden Panel gehörigen SPS ein Bit was die Funktion auf dem fernzusteuernden Panel sperrt...

Warum überhaupt Fernsteuerung? 1 Startbild von welchem du in die 3 Unterprojekte kommst wäre evtl. auch denkbar.

Hier verstehe ich nicht genau wie Du das meinst. Es nützt ja nichts, wenn ich auf dem Panel, auf dem ich mich gerade verbinde, die Taste sperre. Ich müsste die Taste ja auf dem Panel sperren, zu welchem ich die Verbindung aufbaue.
Oder gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob eine Verbindung auf mein Gerät aufgebaut wurde? Dann könnte ich mir vorstellen, jedesmal wenn ein Knopf für eine Verbindung zu einem anderen Panel gedrückt wird, mit einem Script erst zu prüfen, ob zu mir eine Verbindung besteht. Wenn ja, wird diese beendet und der Benutzer kehrt auf seinen eigenen Bildschirm zurück. Wenn Nein, wird die Verbindung zu dem gewünschten Gerät aufgebaut.
Hat hier jemand eventuell einen Vorschlag? Wie das zu machen sein könnte oder wie ich eine auf mein Panel bestehende Verbindung von mir aus beende?

Dein zweiter Vorschlag mit den 3 Unterprojekten:
Es sind 3 komplett eigene Projekte, welche relativ umfangreich sind. Ich möchte verhindern, auf allen 3 Anlagen alle 3 Projekte zu halten. Dies würde zu einem riesen Aufwand führen, wenn an einem Panel etwas geändert würde. Namentlich müsste dann jede Anpassung mal 3 gemacht werden.

Danke...
 
Zurück
Oben