TIA Zugriff auf Panel (TP1500) über Gateway

Stefan592

Level-2
Beiträge
109
Reaktionspunkte
24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gerne würde ich ein WinCC Flex V13SP1 Projekt auf ein Panel übertragen welches in einen anderen Netzwerk als das PG ist.
Die beiden Netzwerke sind mittels Router verbunden. Gateway am Panel ist korrekt eingestellt.

Auf die aktivierten Webseiten des Panels kann mithilfe eines Browsers zugegriffen werden. Ein Ping ist ebenfalls möglich.

Wenn ich nun "erweitert online verbinden" möchte, findet das TIA Portal das Panel nicht.
Es gibt die Funktion "1. Gateway", die allerdings ausgegraut ist.
Es muss doch möglich sein das Projekt über ein anderes Netzwerk zu übertragen.

Btw: Laut IT-Abteilung gibt es in der Firewall keinen Eintrag das mein PC versucht auf dieses Netzwerk zuzugreifen wenn ich es mit dem TIA Portal versuche.


Stefan
 
Hi,

das Feld 1. Gateway ist nur ausgefüllt bei S7 Routing über eine S7 CPU.
Welche Verbindungsart verwendest du "PN/IE" oder "Ethernet"?
Ist die Checkbox "kompatible Teilnehmer anzeigen" aktiv oder inaktiv?
Die IP des Panels ist auch die welche im TIA Portal dafür configuriert ist?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Verbindungsart verwendest du "PN/IE" oder "Ethernet"?
PN/IE - Es ist nur PN/IE und TeleService auswählbar

Ist die Checkbox "kompatible Teilnehmer anzeigen" aktiv oder inaktiv?
Aktiviert. TIA Portal findet eine VIPA CPU im Netzwerk des PC's mit der es sich verbinden will...

Die IP des Panels ist auch die welche im TIA Portal dafür configuriert ist?
IP ist im TIA Portal projektiert und wurde auch nicht am Gerät geändert.


Netzwerk des Panel: 10.93.50.XXX
Netzwerk des PC: 172.25.203.XXX

TIA_20161014.jpg

Stefan
 
Hi,

hast du mal "erweitertes Laden" probiert? So wie ich es verstanden habe willst du doch das panel laden und nicht nur online gehen oder?
Ist das ein TP1500 Basic oder TP1500 Comfort?

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim erweiterten Laden per PN/IE das gleiche.

bei Auswahl "Ethernet" kann man die Verbindung "ausprobieren"...
Leider schlägt der Verbindungsaufbau fehl.

Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Stefan592,
bei mir steht manchmal im Reiter "Online & Diagnose" die falsche Netzwerkkarte drin. Vielleicht liegt es ja daran.

Du kannst auch die IP Adresse des Panels direkt eintragen im Fenster "Erweiteres Laden". siehe Bild
IPAdresse eingeben.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis, so kann ich eine Steuerung hinter einem NAT-Router laden, wie komme ich aber zu den anderen Steuerungen die auch hinter dem NAT-Router sind?
 
Probier doch mal beim erweiterten Laden, wo du die NAT-IP-Adresse eintragen kannst, die IP-Adresse des Routers einzutragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann es sein, dass so nur "Laden" funktioniert, aber keine Debug-Möglichkeit (Online-Verbindung)?
Braucht es dazu das DCP-Protokoll (Profinet) in den Routern?
 
Es klappt (halb) um eine Steuerung hinter dem Router anzusprechen. Aber eigentlich habe ich mehrere Steuerungen hinter dem Router, muss ich wirklich das Portforwarding jeweils umstellen, um eine zweite/dritte Steuerung zu erreichen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du ausschließlich mit Portforwarding arbeiten willst, ja.

Hast du mehrere dahinter, wirst du halt VPN nutzen müssen. (ohne eine rückwärts-vpn-cloud-lösung)

MfG Fabsi
 
Das "Problem" mit mehreren SPSsen hinter dem Router habe ich gelöst (mit einem SW-Produkt). Nun habe ich aber noch das Problem mit den Comfort Panels, kann ich die auch aus dem TIA-Portal laden? Welche Ports werden verwendet?
 
Zurück
Oben