Twincat Panel CP26xx

Jotsch

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

ich soll demnächst ein im Betreff genanntes Panel in eine Anlage per Ethercat einbinden. Es soll eine einfache, kleine Bedienoberfläche mit max. 2 Seiten werden. Ich habe im Internet gesucht, aber habe keine vernünftige kleine Anleitung gefunden, wie ich das Panel per Ethercat einbinde und wie ich es visualisieren kann.

Hat einer von euch eine tolle Seite, wo ich stöbern kann oder hätte alternativ sogar ein wenig Zeit mit in kurzen, knappen Stichpunkten aufzuschreiben, was ich tun muss?
Vielen Dank im Voraus, Grüße Jotsch :)
 
Ich befürchte du bringst etwas durcheinander bzw. mit der Terminologie.

Du kannst das CP26xx als EtherCAT-Master betreiben und damit EA-Geräte ansteuern.
Jetzt ist es möglich auf dem CP26xx auch eine Bedienoberfläche laufen zu lassen.
Hierzu fällt mir die Beckhoff TargetVisualisierung oder aber auch andere Systeme die auf CE7 aufsetzen ein. Allerdings gibt es nicht soooooo viele Systeme die auf CE7 aufsetzen.

Alle Bedienoberflächen die ich kenne sind arbeiten aber über Ethernet und nie über EtherCAT.
Der Ethercat Bus ist dafür optimiert zyklische Daten schnell und deterministisch auszutauschen. Bei Visu-Systemen wird aber mal die eine, mal andere Daten relevant sein.
Natürlich kann man nun Ethernet über EtherCAT tunneln (nennt sich EoE), das ist aber nicht performant...

Also.. schreib mal konkret auf was du mit wem wie anbinden willst.
Guga
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also es ist bislang eine Beckhoff Steuerung vorhanden, die über einen Ethercat Bus verfügt (und somit auch derzeit als Master fungiert) als auch Profibus für Festo-Servoachsen. An das System soll nun das oben besagte Bedienpult angebunden werden. Dafür soll auf dem Bedienpult eine einfache Bedieneroberfläche laufen.
Kann ich nun mit Beckhoff direkt eine Visualisierung programmieren und darauf starten oder wie gestaltet sich das dann?
 
Im Idealfall: Beckhoff-Steuerung = TwinCAT3 und ein Ethernet-port auf der Beckhoff-Steuerung frei.
Dann in der Beckhoff-Steuerung die TargetVisu mit laufen lassen und sich diese auf dem CP26xx über ein Client anzeigen lassen.

Ansonsten wird es kniffliger.
An die Daten auf den EtherCAT kommst du nicht mit dem CP26xx ran (ohne groesseren aufwand incl. HW).
Die Alternative wäre sonst eventuell auf dem CP26xx eine PLC mit Visu zu programmieren und sich die Daten (wiederum über Ethernet und dem ADS Protokoll bzw. RT-Ethernet) von der Beckhoff-Steuerung zu holen. Oder oder oder... Da sind dann viele Varianten möglich, da kenne ich mich aber dann nicht mehr so gut aus (z.B. Daten über Modbus von der Beckhoff-Steuerung holen oder wie gesagt eine Visualisierung die auf dem CE7 läuft und das Beckhoff-ADS-protokoll kann...)

Guga


Guga
 
Zurück
Oben