Step 7 Bausteine vom PG mit denen des AG (CPU) autualisieren

peter12345

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bausteine vom PG mit denen des AG (CPU) aktualisieren

Hallo,
ich bin neu hier und habe keine Kenntnisse von SPS, bin aber wissbegierig und möchte mich gerne etwas mehr damit beschäftigen.

Ich bin durch Zufall an eine 400 derter CPU gekommen inklusive PG, auf diesem ist der Simatic Manager V5.5.0.0 installiert.

Was ich hinbekommen habe ist es die Bausteine zu vergleichen und dabei ist mir aufgefallen das sehr viele Bausteine auf dem AG neuer sind.

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich die Bausteine Ob, DB, usw auf meinem PG auf den gleichen aktuellen Stand wie auf dem AG bringen.

Eine Stritt für Schritt Anleitung für Dummis würde mir da sehr helfen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und euer Verständniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das es überhaupt das richtige Projekt ist?

Bzw was möchtest du denn mit dem alten Programm auf der CPU machen? Dir fehlt ja vermutlich eh die Maschine dazu....oder? :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, es ist das richtige Projekt, allerdings ist es auf dem PG teilweise von 2003.
Ich möchte einfach etwas dazu lernen, habe gehört das das nicht dümmer macht.
Nein, eine Maschine habe ich nicht dazu.

Ich habe vor ca. 20 Jahren einiges kleiner mit S5 gemacht, seid dem eigentlich nichts mehr.
 
Was du machen kannst ist einen kompletten AG Abzug. In diesen lädst du dann die Symboliken aus deinem Offline Projekt hinein.

Also quasi der selbe Weg nur andersrum, du hast dann ein neueres Programm mit entsprechender Symbolik.

Bausteine aus einem AG Abzug enthalten keine Symboliken. D.h. nur wer den "Mist" auch verzapft hat wird anhand der Struktur auch was lesen können.

Ein kommentiertes Offline Projekt mit Symboliken ist Gold Wert.
Da dann das Risiko einzugehen das Projekt zu vernichten indem man Bausteine Blind reinlädt ist meiner Ansicht nach geradezu grotesk.

Deshalb erstmal einen AG- Abzug erstellen.
Bevor du loslegst solltest du erstmal dein Offline Projekt erneut Archivieren.
Das schaffst du indem du bis auf den Simatic Manager mit deinem geöffneten Offline- Projekt, alle Fenster schließt.
Dann unter Datei->Archivieren dein geöffnetes Projekt anwählen (es sollte direkt blau hinterlegt sein) und als Zielordner einen Ordner auswählst wo du das Projekt auch wieder findest. Als Namen solltest du den Projektnamen mit dem heutigen Datum wählen, damit du auch weßt dass das Archiv dem heutigen Datum entspricht. Dann kannst du mit dem Ag Abzug weitermachen.

Einen AG- Abzug kannst du erstellen indem du auf deinem PG ein neues Projekt erstellst.
Im Simatic Manager: Datei-> Neu

Projektname ruhig erstmal "AG-Abzug"

Dann erhälst du ein Projekt indem ein Objekt "MPI(1)" vorhanden ist.
Das klickst du einmal an und löschst es.
Dann hast du ein komplett leeres Projekt.

Nun gehst du im Simatic Manager in dem geöffneten Projekt "AG-Abzug" auf Zielsystem->Station laden in PG
Wenn du mit der SPS verbunden bist musst du nur unten auf Aktualisieren klicken und er sollte die erreichbare MPI Adresse selbst eintragen.
Dann mit Ok bestätigen.
Das PG lädt nun alle Bausteine aus der erreichbaren SPS herunter.

Nun hast du erstmal einen AG Abzug.

Wenn du die Bausteine öffnest wirst du sehen dass keine Symboliken und keine richtige Struktur vorhanden ist und alle Bausteine in AWL sind.
Nun öffnest du das Ursprungsprojekt mit dem du vorher den Bausteinvergleich gemacht hast.

Dort findest du links im Projektbaum den Unterpunkt S7-Programm.
Wenn du diesen Unterpunkt anklickst, zeigt das Hauptfenster 3 Objekte. Das unterste sollte "Symbole" heißen.
Das öffnest du.
Darin sollte nun etwas stehen (hoffentlich).
Das aktivierst du mit Strg+A und kopierst es dann.

Dann öffnest du deinen AG Abzug und gehst auch dort wieder zum Objekt "Symbole". Auch das öffnest du.
Es sollte leer sein.
Dann klickst du in die erste Zeile und fügst deine kopierte Symbolik ein. Dann noch Strg+S und du hast einen Ag Abzug mit Symboliken.
D.h. du hast den Programmstand von der SPS geladen und mit dem Einfügen der Symbolik ein lesbares Programm geschaffen.

Lediglich Variablen die in der alten Symbiolik nicht vorhanden waren, d.h. erst später eingefügt wurden, werden noch ohne Symbolik dargestellt.

Unter Umständen ist in der Symboltabelle ganz unten eine rot Markierte Zeile. Dort erwartet er für eine nicht vorhandene Variable ein Symbol.
Das kannst du einfach rauslöschen.

Das war erstmal Teil 1. Nun musst du noch die Quellen aus deinem Offline Projekt in den AG Abzug kopieren.
Dazu öffnest du wieder das Ursprungsprojekt und gehts in das Objekt "Quellen". Dort kopierst du alles, und fügst es in den gleichen Ordner in deinem AG- Abzug wieder ein.

Wenn dir zu einem Baustein der in SCL Programmiert wurde die Quelle fehlt, wird er in AWL dargestellt und ist sehr schwer zu lesen.

€: Ich sehe gerade dass die Namen der Baustein Ein und Ausgänge nicht vorhanden sind. D.h. die müsstest du noch händisch nachziehen.

So hast du aber nun zwei Projekte. die verwendeten Merker, Zähler, Ein- und Ausgänge und Zeiten sollten jetzt wieder Symboliken haben.
Problematisch sind folgende Sachen.
In Bausteinen fehlen die Bezeichnungen für die Ein und Ausgänge
Quellen haben keinen Bezug mehr zu den Bausteinen. D.h. du könntest die Quellen neu übersetzen, dir dadurch aber die Information des Bausteins überschreiben.
Und DBs haben keine Bezeichnende Struktur mehr. Jede Variable in einem DB heißt jetzt nur noch Stat mit fortlaufender Nummer.

Nun muss man halt vergleichen und wenn die Bausteine gleich sind die Bausteine aus dem Offline Projekt in den Ag Abzug reinladen. Niemals andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zombie:

Fehlen bei deiner Version dann nicht auch alle Netzwerkkommentare und DB Kommentare/Symbolik?
Die stehen nämlich nicht in der Syboltabelle...

@Peter12345:

Ich würde mir zuerst das bestehende Projekt sichern (Entweder den Ordner kopieren oder unter "Datei" auf "archvieren" gehen)

Dann kann schon nichts mehr passieren.

Dann auf die Online Ansicht wechseln und die Bausteine markieren, kopieren und im Offline Projekt einfügen.

Je nach Art der Online Änderungen kann es natürlich passieren das dabei Netzwerkkommentare verschoben sind, bzw in DB´s die Symbolik komplett fehlt.

Noch sicherer:
Im bestehenden Projekt ein neues "S7-Programm" einfügen, auf Online Ansicht wechseln, alle Bausteine kopieren und in das "S7-Programm" einfügen. (so wird normalerweise ein AG-Abzug erstellt)
Dann noch die Symboltabelle vom Originalprogramm kopieren und einfügen.
 
@Zombie:

Fehlen bei deiner Version dann nicht auch alle Netzwerkkommentare und DB Kommentare/Symbolik?
Die stehen nämlich nicht in der Syboltabelle...

Ja da hast du Recht. Aber man hat einen kompletten AG Abzug aus dem man wieder ein funktionierendes Programm machen kann.

Nachdem ich jetzt mehrmals ein neues Projekt erstellen musste weil der Anlagenbesitzer mit der Doku so schlampig umging und ich somit nur einen eigenen AG Abzug ohne Symbolik, etc. zur Verfügung hatte (nichtmal ne HW Konfig), rollen sich mir die Nägel hoch sobald ich auch nur dran denke Bausteine aus einem AG Abzug in ein vorhandenes Offline Projekt zu laden.
Offline Projekte sind Gold wert, die werden nicht verschandelt. Eher mach ich mir die Mühe und vergleich das alles händisch anstatt dass ich mir was kaputt mache.

@ Peter
Ja kannst du. So hast du auch einen Ag ABzug, der aber keine HW Konfig enthält.
 
Zurück
Oben