Step 7 sporadische Fehler ET200

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier einre Anlage (vor der ich leider nicht stehe und nur begrenzte Infos habe), die eine Rackerweiterung mittel ET200 (6ES7 151-1AA02-0AB0) hat.
Sporadisch fallen Signal von dieser Baugruppe aus: digitale Eingänge / Ausgänge. Von Von Fehler an der CPU (Busfehler-LED) wurde nichts berichtet.

Jetzt die Frage: Was könnte dafür die Ursache sein? Verkabelung Proifibus/Endwiderstand? Abschlussmodul am Rack? Defekte Signalbaugruppe?

ICh frage nur, da ich schon mehrere ET200 (der 300er Reihe) hatte, die den defekt hatten, einfach mal Signale "zu vergessen".


Danke schon mal,,,,
 
Hallo,
wenn der Teilnehmer selbst ausfällt (und sei es auch nur kurz) dann würdest du dafür einen Busfehler und einen Eintrag im Diagnosepuffer der CPU erhalten.
Was heißt denn "fällt aus" ? Der ganze Teilnehmer ? Oder nur einzelne E's oder A's ?
Woher weißt du, das etwas ausfällt ?
Gibt es in der CPU Bausteine, die Busfehler behandeln ?

Deine Beschreibung ist "ein wenig" konfus - hört sich für mich aber eher so an (ohne weitere Angaben von dir), als wenn du ein Problem mit der Verdrahtung hinter der ET200 hast ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

leider ist die Anlage etwas weit entfernt und ich kann nur von meinen Erfahreungen / der Fehlerbeschreibung etwas zusammen bringen.

Es geht nicht um einen kompletten Ausfall der Verbindung zur ET200. Angeblich fehler kurzzeitig einelne Signal der angeschlossenen Pheripherie (Endlagensensoren / Füllstände usw.). Und dies nur kurz.
Und auch nicht immer die gleichen, sondern zufällige Signale.

Busfehler gab es angeblich nicht und die CPU-Diagnose kann ich von hier nicht machen.


Meine Frage ist nur, ob das ein Fehlerbild einer defekten ET200 sein kann?
 
Wenn es keine Diagnosepuffereinträge gibt, dann klingt das für mich wie ein Problem eines 24VDC-Netzteils oder Wackelkontakt oder feiner Drahtbruch. An Ausfälle einzelner Bits innerhalb der ET200S glaube ich nicht.
Oder ein Software-Problem: gibt es in dem SPS-Programm eventuell fehlerhafte indirekte Adressierung oder werden die Eingänge oder Variablen dieser ET200S anders überschrieben? Ist die Firmware der Master-CPU aktuell?

Harald
 
.... Angeblich fehler kurzzeitig einelne Signal der angeschlossenen Pheripherie (Endlagensensoren / Füllstände usw.). Und dies nur kurz.
Und auch nicht immer die gleichen, sondern zufällige Signale.

Ist das, was ausfällt, ggf. in einem Kabelschlepp o.ä. und/oder möglicherweise in derselben Leitung ?
So, wie du es schreibst, tippe ich auch eher auf einen Hardware-Fehler - also möglicherweise ein Leitungsbruch.
Ist das Ding, an dem die ET200S dran hängt, denn ggf. etwas, das sich viel und gerne bewegt ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist möglicherweise die 24VDC durch Störungen von außen (EMV, Schaltvorgänge wie 24VDC Bremsen, Magnetventile etc.) beeinflusst, und der Signalpegel reicht nicht für ein "1" Signal?
Vielleicht kann die Spannung an einem betroffenem Eingang vor Ort mit einem Oszilloskop über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet werden. Wenn in diesem Zeitraum der Fehler aufgetreten ist, könnte man den Schluss ziehen das die Spannung eingebrochen war oder eben auch nicht.

Gruß,
truga
 
Zurück
Oben