Sonstiges MMC 103 Herstellung Boot Sequenz

Kuttenschneider

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einen schönen guten Tag,

Ich bin ganz frisch hier im Forum und hätte auch direkt mal eine Frage zu einer MMC 103.
Ich habe versucht einen neue MMC 103 vorzubereiten und diese mit einem PC und LPT Schnittstelle verbunden um per Ghost 5.1b mein Image aufzuspielen. Aus irgendeinem Grund hat nun direkt zu beginn dies mit einem Fehler abgebrochen ohne das es auch nur angefangen hat.
Jetzt komme ich nichteinmal mehr in den Bereich wo ich ins DOS komme oder Ghost starten kann. Folgende Fehlermeldung kommt:

Non-System disk or disk error
Replace and press any key when ready

Wie bekomme ich die Festplatte wieder so gebootet das ich Ghost oder auch DOS wieder starten kann.
Die Festplatte ist nicht defekt. Ich habe sie an meinen PC angeschlossen und sehe eine leere Festplatte.

Schon mal besten Dank.
Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kuttenschneider,

ich gehe mal davon aus , daß die MMC103 eine PCU50 mit OPxx ist.

Ich würde vorschlagen das vorhandene ISO-Image am PC mit Norton Ghost (oder freien Programmen) auf die leere Platte zu Kopieren.

Wenn schon der Anschluss der Platte am PC möglich ist, dann von dort aus das Image (aber Image aller Laufwerke nicht nur F: !!) übertragen.

Nach erfolgreichem Überspielen sollte auch C: als Bootpartition wieder mit dem Betriebssystem und dem installierten Ghost auf HMI da sein.

Gruß sneakb
 
Hallo Kuttenschneider,

ich gehe mal davon aus , daß die MMC103 eine PCU50 mit OPxx ist.

nö, ist ne MMC103 mit OP031 ... Vorgänger der PCU50 :ROFLMAO:

Ich würde vorschlagen das vorhandene ISO-Image am PC mit Norton Ghost (oder freien Programmen) auf die leere Platte zu Kopieren.

Wenn schon der Anschluss der Platte am PC möglich ist, dann von dort aus das Image (aber Image aller Laufwerke nicht nur F: !!) übertragen.

Nach erfolgreichem Überspielen sollte auch C: als Bootpartition wieder mit dem Betriebssystem und dem installierten Ghost auf HMI da sein.

Gruß sneakb

Externen USB Adapter nehmen und die Platte ggf. über diesen am PC mittels Norton Ghost richten.
Andernfalls mittesl einer Startdiskette Booten und darüber installieren!

Aber mal so die Frage in den Raum, die Transportsicherung an der HDD ist raus (die Verriegelung auf der Rückseite)?
 
Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Transportsicherungen sind raus.
Ich war die letzten Tage viel unterwegs auf Service und konnte an diesem Thema nicht weiterarbeiten. Ich werde die nächsten Tage eure Vorschläge mal ausprobieren.

Nochmal eine Frage am Rande, wie komme ich an verschiedene Images ran wenn mir keine zur Verfügung stehen. z.B. 3.5 / 4.4 / 5. usw. Wir haben leider sehr schlechte Images die auch teilweise über die Jahre verschwunden sind oder schlecht gepflegt wurden. Mein Problem sind die Image files mit den Softwareständen.
Damals wurden von meinen Vorgängern pro Maschinentyp nur 1mal ein Image gemacht und danach nur die OEM files usw. gesichert. Daher bin ich schon länger nach funktionierenden (leeren/ blanko) Image files am suchen wodrauf ich dann unsere Daten spielen.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn ich dich recht verstehe hättest du gerne irgendwelche Images von MMC103.

ich kann mal suchen ob ich noch was finde
es wird aber nur ein Image für die Base Software geben also Win95 und die Dos Tools für das Service Menü.
Die HMI Software gibt es nicht als Image nur als Installation

da geht es dann los, meinst du mit 3.5.... das HMI oder den Zusatz Shop- mill/ turn
 
Bei der MMC103 wird es sehr schwer mit solchen Images.
Außer du bekommt von eurem Siemens Vertriebsbetreuer solche Images mit den HMI Auslieferungszustände der MMC103.
Da ist dann aber nur ein HMI-Base und Adv. enthalten ... Das sind die Ghost welche beim ersten Einschalten installiert wurden.

Bei der PCU50 wäre es wohl eher einfacher, da hatte Siemens solch fertige Ghost für die Automotiv Projekte jedenfalls bereitgestellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ei Gude Boxy,

Das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe schon mit mit meinem Siemens Zulieferer des Vertrauens schon gesprochen und die dürfen keine Images herausgeben. PCu ist auch soweit kein Problem, da sind wir Image technisch ganz gut ausgestattet. Problemdfall sind unsere ersten MMC 103.
So wie ich das sehe muss ich wohl mal ein paar Kunden einen Besuch abstatten und mir ein paar Images ziehen damit ich für die zukunft etwas habe.

Grüsse
 
Ei Gude Boxy,

Das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe schon mit mit meinem Siemens Zulieferer des Vertrauens schon gesprochen und die dürfen keine Images herausgeben.

Dann habt Ihr keine gute Kontakte zu Siemens!
Unser Vertriebsbetreuer hat die dann immer mitgebracht bzw. der Serbvice-Ing. vor Ort hat da immer mal wieder etwas da gelassen ;)
War nicht etwas auf der "goldenen CD" drauf :confused:
 
Zurück
Oben