Step 5 Logik in STEP 5

ben1703

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. :D
Im Moment programmiere ich mit STEP 5 und habe ein Problem mit der Logik eines vorhandenen Programms eventuell kann mir jemand dabei helfen.
In den Anhang habe ich ein Bilder gehängt, insbesondere geht es um die Variable HMK1 diese wird gesetzt und abgefragt im Funktionbaustein. ( Was für mich nicht wirklich Sinn macht.)
Wenn ihr wisst wie es funktioniert bzw wie man es im FUP umsetzen kann wäre ganz hilfreich für mich.

Lg Ben
 

Anhänge

  • Snap61.png
    Snap61.png
    27,4 KB · Aufrufe: 75
  • Snap62.png
    Snap62.png
    21,9 KB · Aufrufe: 80
  • Snap64.png
    Snap64.png
    43,5 KB · Aufrufe: 64
Warum macht hmk1 keinen sinn?
abhängig von deinen eingangsvariablen wird hmk gesetzt oder rückgesetzt.
den befehl rb gibt es, soweit ich mich erinner, nicht in fup.
du kannst das über eine klassische selbsthaltung lösen
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 41
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.
Sorry ich sollte es villeicht auch sagen das das in einem FB ist.
Ich will den FB jetzt mit der selben Logik neu im FUP Programmieren, villeicht vertehst du jetzt was ich meine.
 
Der Befehl RB ist einfach nur ein R.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den paar S5- Zeilen und Deinem Screenshots nicht.... was haben die miteinander zu tun?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute also ich versuche euch nochmal genauer zu erläutern was mein Problem ist.
den unten gezeigten FB (25) wollte ich komplett in FUP nachprogrammieren. Meine Frage ist also ob es möglich ist:
Denn die Variable HMK1 wird vom Baustein eingelesen und vorher auch beschrieben wenn halt die Bedingungen dafür vorhanden sind. Ist das eine Art Selectfunktion wenn der Zustand gegeben ist, dann setzen ansonsten einlesen?
( Ein weiteres problem des Fups ist das du angeben musst ob es eine in oder out variable ist und eigentlich ist es ja beides (nach normaler Programierung im FUP zB über einen Flip Flop. )
Sollte etwas nicht klar geworden sein zögert nicht zu fragen.

Vg
 

Anhänge

  • Snap65.png
    Snap65.png
    24,8 KB · Aufrufe: 19
  • Snap66.png
    Snap66.png
    28,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gab halt zu S5 Zeiten noch keine statischen Variablen. Der HMK1 ist nichts anderes als eine gespeicherte Störung, wenn Sicherung, Thermistor oder Laufzeit kommt.
In S7 würdest du sowas bei einem FB über eine statische Variable lösen.
Aber warum du damit in FUP ein Problem hast, ist mir immer noch nicht klar.
 
Danke für die Antwort jedoch arbeite ich nicht mit S7 sondern mit einem anderen system mit dem ich am liebsten im FBD also FUP programmieren möchte.
Da ich vorher nie mit S5 gearbeitet habe tue ich mich ein wenig schwer die Funktionsweise zu verstehen.
Ich glaube jedoch das ich durch die bisherigen Beiträge die Funktionsweise besser verstehen konnte. Ich habe mal ein/zwei Screenshots angehangen um sicher zu gehen ob ich es verstanden habe.
 

Anhänge

  • Snap67.jpg
    Snap67.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 20
  • Snap68.jpg
    Snap68.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben