Step 7 Profibus PG anschliessen

G

Gelöschtes Mitglied 74258

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mir fehlt ein richtiges Vorgehen im laufenden Betrieb online mit dem Laptop das Programm zu beobachten.
Profibus, MPI-USB Adapter, Simatic Manager S7 v5.4.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo.

Erstens Programm in Step7 öffnen
Zweitens PG Schnittstelle unter Extras einstellen ( vorrausgesetzt Treiber sind installiert )
Drittens gewünschten Baustein öffnen
Viertens auf die Brille klicken ( beobachten )

Im Simatic Manager vielleicht vorher einmal schauen, ob das Programm überhaupt aktuell ist
( Bausteine markieren und Online / Offline Vergleich durchführen )

Mit Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zwischen Zweitens und Drittens fehlt noch:
2.a sicherstellen, daß am Programmierkabel auf der Profibus-Seite keine Abschlußwiderstände eingeschaltet sind
2.b beten
2.c Programmierkabel auf den laufenden Profibus draufstecken

Eventuell wird das aber auch gar nichts, falls der erwähnte MPI-Adapter gar kein Profibus kann. Das sollte aber schon bei Zweitens aufgefallen sein.
Vielleicht hat die CPU auch noch eine MPI-Schnittstelle, dann kann man sich auch da drauf stecken.

Harald
 
Vielen dank für die Antworten,

das ist mein Problem "beten". Das was geschrieben wurde kenne ich, auch mögliche
Probleme mit Adapter und Endwiderstand. Ich muß leider fehlerfrei auf die Anlage zugreifen
und zwar so, dass keine Störung auftritt und die Anlage nicht stehen bleibt.
Die Sache ist die, dass beim unseren Laptop die Netzwerkkarte defekt.

Vladi
 
Hat das Notebook WLAN? Oder kannst Du einen USB-Ethernet-Adapter oder PCMCIA-Ethernet-Adapter installieren? Damit wäre mir viel wohler als mit an den Profibus anstecken.
Meistens kann man sich ohne Busstörungen an den Profibus anstecken, vorzugsweise an extra vorbereiteten Busterminals oder an der PG-Buchse von RS485-Repeatern, doch ich habe auch einige Anlagen wo es oft kurzzeitig zu Störungen/Ausfällen beim Anstecken kommt. Hast Du schon Erfahrungen wie sich Dein Bus beim Anstecken verhält? Besser kein Risiko eingehen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe bei der Firma vor Kurzem angefangen und habe Laptop mit Windows XP bekommen, der mehrmals vergewaltigt wurde.
Dabei lag nagelneuer USB-Ethernet-Adapter, der gar nicht erkannt wurde, da denke ich für moderne BS oder für USB 2 konzipiert, PCMCIA gibt nicht.

Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem beten muss nicht sein.
Das Problem mit den Kabeln besteht meistens darin, das sie einen Stich in den Bus einbauen. Je nach Datenrate kommt es dann zu stärkeren Problemen, ab 1,5Mbit ist das "normale" Kabel fast nicht mehr nutzbar.
Also auf möglichst kurze (30cm) Kabel achten.
Oder ein solches Kabel verwenden: https://www.helmholz.de/prod,18_24_29.html

Gruß
truga
 
Ich weiß, dass man PC Station in Hardware mitkonfigurieren muss oder bin ich falsch; schon lange Zeit her
als ich mit Profibus gearbeitet habe.
 
Wir benutzen bei uns in der Firma einen NetLink USB Adapter um auf Profibus Anlagen zu schauen die keine Verbindung zum Netzwerk haben. Bisher hatte ich noch nie Profibus Ausfälle dadurch. Als Zugangspunkt verbauen wir entweder an der CPU oder an einer gut erreichbaren Stelle in der Anlage dafür einen Anschluss mit PG Anschluss.
 
Zurück
Oben