TIA HMI Meldungen: Symbolischer zugriff auf Stoe DB

jok3r

Level-2
Beiträge
353
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, wie funktioniert denn der symbolische zugriff auf de Stoe DB vom HMI aus ?
Bisher ist es mit einem Array of Word via Adresse umgesetzt. Aber das wird doch sicher nicht die einzige Lösung sein oder ?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Hauptthema dabei ist das beim Word das H und L Byte verdreht ist, wenn ich die Stoerungen aus Exel hinein kopiere stimmt die Triggervariable dann nicht.
Der Kunde will aber im Stoe DB im Kommentar die Stoerung lesen können somit kann ich daraus kein Array of Word machen.

Gruß
 
Dann mußt Du die Störungsbits halt gleich richtig in Deinem Störungs-DB anordnen. Oder beim Kopieren in das Word-Array die Bytes drehen. Oder in WinCC die Störungszuordnung zu den Bits ändern (seit WinCC flexible kann man die Bit-Störungsnummer-Zuordnung für jedes Bit selbst festlegen, falls man mit der H-/L-Byte-Order im Word nicht klarkommt oder sonstwie sortieren will).

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was meinst Du mit "Triggerbit"? Vielleicht "HMI-Quittierbit" oder "SPS-Quittierbit"? schau mal in die TIA Hilfe "Quittierung projektieren"
Als Trigger wird das meldungsauslösende Bit bezeichnet - auf das kann man natürlich nicht verzichten.

Harald
 
Zurück
Oben