Literatur zum Thema Sensorik

Rynem

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Damen und Herren, Elektromeister, Techniker sowie Ingenieure,

ich bitte um eure kostbare Aufmerksamkeit für folgende Frage. Und zwar suche ich eine gute Literatur zum Thema Sensorik. Ich habe mich mit dem Stoff der Berufsschule (befinde mich gerade kurz vor der Gesellenprüfung zum Elektroniker FA Automatisierungstechnik) schon vertraut gemacht. Jedoch bin ich mit den Erklärungen der Fachbücher sowie auch seitens unserer mit mangelnder Kompetenz bestückten Lehrkräfte unzufrieden. Ich will hier keine Lehrkräfte denunzieren aber diese beschränken sich ja mit einer Erklärung in vereinfachter Form.

Ich weiß das auch die Zeit in der Berufsschule nicht genügt um näher in dieses Themengebiet einzutauchen. Nun ja genug geschnackt.

Ich suche eine Literatur (schon so einige gefunden, aber welche ist natürlich für meine Ansprüche am besten?) in der Sensorik im allgemeinen also Sensorarten erstmal vereinfacht erklärt sind um vielleicht erstmal in das Thema einzutauchen. Nun sollte sich das Buch dann näher und auch tiefer in dieses Themengebiet einarbeiten. Das bedeutet:

Wie funktionieren einzelne Sensoren wie z.B kapazitive Wegaufnehmer, Durchflussmengenmesser usw. Die Funktion an sich kenne ich, aber nicht wie es tatsächlich zustande kommt, versteht ihr?

Damit meine ich als beispiel: Beschreiben Sie die Wirkungsweise eines kapazitiven Sensors.

Meine Antwort anhand der Fachliteratur in der Berufsschule: Kapazitive Sensoren arbeiten auf Basis der Veränderung der Kapazität eines einzelnen Kondensators oder eines ganzen Kondensatorsystems. Die Beeinflussung der Kapazität kann dabei auf verschieden Arten erfolgen, die sich meist bereits durch den Verwendungszweck ergeben.

In meinen Augen als angehender Fachmann keine genauer Erklärung. Ich will ja kein 0815 Automatisierer werden.


Naja ich hoffe ihr könnt in etwa nachvollziehen was ich suche. Da die Literatur auch nicht billig ist wollte ich mir jetzt nicht da erste Buch auf der Google Suchergebnisse Seite kaufen.


Mit freundlichen Grüßen und Dankbarkeit im voraus

Rynem
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo DeltaMikeAir,

an IFM habe ich gar nicht gedacht. Da gibt es natürlich auch sehr gute Informationen. Ich bedanke mich!

Über weitere Antworten freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen
 
Das finde ich gut, dass Du Dich so für Sensorik interessierst.

Wenn man den Markt beobachtet, kommen immer mehr Sensoren, die statt Analog oder Schaltpunkten, IO-Link verwenden.

http://www.ifm.com/download/files/IO-Link%20Handout%20DE_allg%20V1/$file/IO-Link%20Handout%20DE_allg%20V1.6.pdf

Es wäre sicher kein Fehler, wenn Du Dich hier auch mal einlesen würdest.
 
Ganz großen Dank an IMF für die Bereitstellung der Unterlagen!

Um Ihnen die Arbeit mit unseren Geräten zu erleichtern, stellen wir Ihnen einen Teil unserer Seminarunterlagen als Download zur Verfügung. Sie finden dort viele Hinweise zur Anwendung, Beschreibungen der Funktionsprinzipien usw. Sie können diese auch gern ausdrucken und zu Lehrzwecken verwenden - natürlich unverändert und unter Angabe der Quelle, auch wenn nur Auszüge daraus in irgendeiner Weise verwertet werden.

http://www.ifm.com/ifmat/web/training_download.htm
 
Zurück
Oben