WinCC Flex WinCC Flex 2008 Texte und Bilder Variabel anzeigen

deranaloge

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Bis jetzt habe ich im Forum immer nur als Gast gelesen und mir des öfteren Hilfe gesucht! Vielen Dank dafür!
Nun kann ich aber leider nichts zu meiner Problematik finden und dachte ich frage mal nett nach Hilfe an! :)

Folgende Situation:

Ein MP377 Pro (15" Touch) an dem bis zu 9 Bilder mit den Texten angezeigt werden können. D.H.: Bild 1 + Text 1 oben links, bild 2 und Text 2 oben mitte, bild 3 und Text 3 oben rechts, bild 4 und Text 4 mitte links,.....
Ich habe dazu eine Text und eine Grafikliste im WinCC angelegt. Es gibt jeweils unterschiedliche Bauteile für jedes Bild, dieses Bauteil wird dann übers SPS Programm den einzelnen Bildern und Texten zugewiesen. zb: Bild 1 : Teil 002 verbaut wird 102 und Text 102 angezeigt.

Nun habe ich folgendes Problem: Da es sich hier um einen Stand By Platz handelt, sind nicht immer alle Arbeiten nötig. Bis jetzt ist es so, das dann wenn zb nur Tätigkeit 5+8 nötig sind auch nur Bild 5 + 8 befüllt werden. alle anderen Bilder sind leer.

Mein Wunsch: Bild 5 + 8 würde ich gerne als 1 + 2 anzeigen lassen. D.h.: Je nach Tätigkeit werden die Bilder bei 1 beginnend gefüllt, so das der MA alles schön gereiht präsentiert bekommt.

Meine Frage: kann man das Irgendwie einfach im WinCC lösen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig mir da SPS seitig gedanken zu machen? :confused:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :)

Beste Grüße
harry
 
Überfordert es den Mitarbeiter oder den Programmierer, wenn da auch ein paar leere Bilder angezeigt werden? Vielleicht freut sich der MA auch, wenn er schön übersichtlich sieht, daß viele Tätigkeiten nicht nötig sind ;) Mit der Bedienelemente-Versteckeritis kann man es auch schnell übertreiben.

In WinCC flexible lösbar: Variable Texte kann man mit Textlisten und Indexvariable realisieren, oder auch mit in den Text eingebettete String-Variablen. Variable Bilder kann man mit Grafiklisten realisieren. Variablen Bildaufruf kann man mit "AktiviereBildMitNummer" und Bildnummer in einer Variable realisieren.

Harald
 
Zurück
Oben