WinCC Archivvierte Werte werden nicht in Trend Control angezeigt

yxcvb

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger was WinCC angeht. (benutze WinCC RT Professional V13)

Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, warum WinCC mir archivierte Werte im Trend Control nicht anzeigt.

Was ich gemacht habe ist ein Trend Control erstellt, der mir die Werte einer Archivvariable anzeigt.
Die Zeitachse ist "dynamisiert", sodass man eingeben kann, welcher Zeitraum angezeigt werden soll. Das klappt auch ganz gut.
Wenn ich allerdings Runtime schließe und wieder öffne, zeigt es mir für den alten Zeitraum als Runtime geöffnet war keine Werte an. Es werden nur die Werte angezeigt, die während dem aktuell geöffneten Runtime entstanden sind.
Weis jemand woran das liegt? Werden Archivierte Werte nach dem schließen von Runtime etwa gelöscht?

Meine Einstellungen hab ich im angehängten Bild hochgeladen.
Unbenannt.jpg


Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :) Vielen Dank im voraus

Gruß Jonathan
 
Hallo Jonathan,

ich bin nicht fit im TIA-Portal (wir machen da noch einen großen Bogen drum) aber ich hab so eine Vermutung.

Hast du die Variablen die du Archivieren möchtest im TagLogging (bei TIA glaube ich „Archive“) angelegt; dort also ein Archiv mit Variablen und Erfassungszyklen erstellt?


Solltest du dies nicht getan haben zeichnet dein Trend Controle die Daten nur Temporär auf, Archive würden die Daten immer aufzeichen - auch wenn die Graphics Runtime nicht aktiv ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi deathfun,

danke für deine Antwort. Ich denke was du meinst hab ich gemacht.
Das ist der Abschnitt rechts unten im dem Bild. (Ich hab drei Screenshot zu einem Bild zusammengeschnitten, sorry das ist ein bisschen unübersichtlich)
 
Ich bin leider immer noch nicht auf eine Lösung gekommen :/.
Hab mittlerweile schon zweimal alles was mit Archiv zu tun hat in der Hilfe durchgelesen.
Ich hoffe es findet sich doch noch jemand, der sich mit Archiven von WinCC Pro. auskennt und mir weiterhelfen kann.

Was ich versuche ist, Variablenwerte (z.B. die Raumtemperatur) über einen längeren Zeitraum in der WinCC Datenbank zu speichern und in Runtime in einer Kurvenanzeige anzeigen zu lassen. Ich hab einen live Kurvenanzeige von der Vergangen Stunde, wenn ich will kann ich die x-Achse auch so einstellen, dass Sie mir einen vergangen Wert anzeigt z.B. Gestern 12h-13h. Die Kurve hab ich mit einer Archivvariable verknüpft, die im Moment noch Ihre Daten von einer internen Variable bekommt (zum Testen). Das klappt auch alles bis hierhin.

Jetzt das Problem:

Wenn ich Runtime schließe und wieder öffne und dann mir den vergangenen Zeitraum anschauen will, indem Runtime geöffnet war, zeigt er mir keine Daten an. Es werden immer Daten angezeigt, die seit dem aktuellen Start von Runtime entstanden sind. Als ob die Daten von der letzten Runtime Sitzung gelöscht sind.
Beim Laden der Daten zeigt er mir kein Fehler an.

Was muss ich machen, dass die von vergangen Runtime "Sitzungen" angezeigt werden? Es kann ja nicht sein, dass alle Daten weg sind, wenn ich Runtime einmal neu starten muss.
Die Datenbank ist doch genau dafür da, oder nicht?
Zur DB noch. Ich hab das so verstanden, die wird automatisch bei WinCC Prof. mit installiert und liegt irgendwo. Wenn ich ein Projekt Anlege ist es automatisch mit der DB verbunden.
Was könnte ich übersehen haben. Oder hab ich das grundsätzlich mit den Datenbanken missverstanden?

Ich hoffe jemand findet sich der mir weiterhelfen kann. Ich bin auch gern für anderes offen, wie macht ihr das, wenn Ihr vergangene Daten speichern und wieder anzeigen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lösung jetzt.
Wenn ich Das Projekt in Runtime öffne archiviert er die Werte.
Habe bisher immer mit der Simulation gearbeitet, da werden die Werte nach jedem Neustart überschrieben.
 
Zurück
Oben