Hausautomation welche SPS, Visu und Verdrahtungsart?

mapfromme

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich möchte ein Haus automatisieren und hätte dazu ein paar Fragen...

Erst mal kurz zu mir: Ich bin SPS Programmierer und benutze eigentlich nur Siemens SPSen.
Vor 6 Jahren hab ich auch mal bisschen Beckhoff programmiert. Von Visu habe ich nur sehr wenig Ahnung.

Ich habe hier im Forum zwar schon ein paar interessante Themen gefunden, sind aber teilw. sehr alt oder beantworten nicht direkt meine Fragen.

1. Welche SPS würdet ihr mir empfehlen? Sollte günstig und gut sein.

2. Welche Visu empfehlt ihr? Sollte einfach sein, kostenlos, schick aussehen und mit Smartphone und Panel bedienbar sein.

3. Wie würdet ihr eine kostengünstige Verdrahtung der Schalter realisieren? Habe mir überlegt mit z.B. einem 10x0,14 zu Taster1 zu fahren, eine Ader auf Taster1 aufklemmen, 10-fach Lüsterklemme o.ä. beim Taster1 setzen und mit den restlichen 9 Adern zu Taster2. usw. Was haltet ihr davon? Bzw. wie macht man das im Normalfall? So kann ich eben "normale, günstige" Schalter verwenden und spare mir viel Verdrahtungsaufwand da ich nicht jeden Schalter seperat mit einem Kabel anfahren muss.


Danke schon mal.
 
Welche SPS würdet ihr mir empfehlen?
IdR nimmt man zuallererst das, mit dem man sich auch auskennt
Ich bin SPS Programmierer und benutze eigentlich nur Siemens SPSen.

Vor 6 Jahren hab ich auch mal bisschen Beckhoff programmiert.
CoDeSys kennst Du also.

Du könntest z.B. einen RPi mit CoDeSys-Lizenz nehmen u. per MODBUS deine IOs anbinden - VISU läuft dann über Web.