TIA TIA v13SP1. Wo verstecken sich die "STACKS" wie in Classic ?

Beiträge
8.337
Reaktionspunkte
1.903
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es passiert selten, aber wegen die nicht-funktionierende AlwaysTrue und AlwaysFalse bits ist es mir gelungen ein Endlosschleife zu kreiren.
Das hat ein CPU STOP durch Zuklyszeitüberwachung erzeugt.
In Classic konnte ich den Endlosschleife schnell lokalisieren über die STACKs. Aber in TIA finde ich diese wertvollen Diagnosewerkzeug nicht.
Weis jemand wo die STACKs oder ein ähnlichen Funktionalität sich versteckt ?
 
Die Stacks an sich gibt es nicht mehr, leider, jetzt ist es etwas umständlicher.

Der Fehler-OB (121?) muss aus der SPS entfernt werden, dann geht die SPS natürlich in STOP, aber....
jetzt kannst du unterhalb des Diagnosepuffers das Kästchen EDITOR ÖFFNEN (welches im RUN ausgegraut ist) anklicken und dann springt der Editor an die entsprechende Stelle.
 
Die Stacks an sich gibt es nicht mehr, leider, jetzt ist es etwas umständlicher.

Der Fehler-OB (121?) muss aus der SPS entfernt werden, dann geht die SPS natürlich in STOP, aber....
jetzt kannst du unterhalb des Diagnosepuffers das Kästchen EDITOR ÖFFNEN (welches im RUN ausgegraut ist) anklicken und dann springt der Editor an die entsprechende Stelle.
Probiere ich Morgen. Danke !
 
Der Editor öffnen Taster hilft nicht !!
Wenn man in den Diagnostics Puffer Fenster enweder den Eintrag "Temporary CPU error: Maximum program cycle time exceeded, parameter value: 150 milliseconds, Time error, OB80 start requested" oder den Eintrag "Temporary CPU error: Time error (OB start event) CPU changes to STOP mode (no OB processing)" wählt und danach den Taster "Editor öffnen" wird das CPU Fenster mit die Zykluszeiten geöffnet. Es wird nicht der Editor geöffnet mit das Stelle im Program wo es gestoppt wurde.
Es ist völlig wertlos !!
So langsahm verliere ich meinen letzten Geduld mit TIA.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann musst Du das Ereignis eine Zeile tiefer im Diagnostic Puffer anklicken, damit du siehst wo der Überlauf stattfand.
Ich bin da auch schon drauf reingefallen.
 
Dann musst Du das Ereignis eine Zeile tiefer im Diagnostic Puffer anklicken, damit du siehst wo der Überlauf stattfand.
Ich bin da auch schon drauf reingefallen.

Das war doch bei Step 7 V5.5 auch schon so,
in der obersten Zeile steht dort auch Stop weil OB122 nicht vorhanden und erst wenn man eine Zeile
runter geht, kommt die Zeile mit dem PEW Aufruf, der den Fehler verursacht und man kann "Gehe zu" drücken
 
Es handelt nicht um OB121 oder OB122 sondern um OB80 wegen Zykluszeitüberschreitung.
Ich habe die 2 markierte Einträge im Diagnostics Puffer untersucht.
TIA_cycletime_stop.png
Eintrag 4 hat nicht damit zu tun - der Endlosschleife ist nicht in FC6.

In Classic konnte man in diesen Fall die STACKs öffnen, und mit Gehe Zu auf das Stelle im Program mit der Endlosschleife springen.
 
Der Taster "Editor öffnen" wird angezeigt, aber wie gesagt:
Wenn man in den Diagnostics Puffer Fenster enweder den Eintrag "Temporary CPU error: Maximum program cycle time exceeded, parameter value: 150 milliseconds, Time error, OB80 start requested" oder den Eintrag "Temporary CPU error: Time error (OB start event) CPU changes to STOP mode (no OB processing)" wählt und danach den Taster "Editor öffnen" wird das CPU Fenster mit die Zykluszeiten geöffnet.
Es ist wie zum Arzt zu gehen, und er sagt "Armer Mann, Sie sind ja krank. Auf wiedersehen und .... DER NÄCHSTE BITTE !"
 
Zurück
Oben