TIA Welche Software/Lizenz brauche ich zur Visualisierung auf einem PC?

kai86

Level-1
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich möchte eine Siemens S7 315 Steuerung mit Step7 5.5 oder 5.4 in SCL programmieren und auf einem Server/PC von mir eine Visualisierung mit Wincc laufen lassen.
Welche Softwareprodukte brauche ich? Step7 Professional 2010 da gibt es nur die mit der TIA Lizenz? Ist die sinnvoll?

Brauche ich für den PC die WinCC Runtime (Flexible oder V13/V14)?

Braucht man noch eine Entwicklungsumgebung für WinCC?
Es soll nur eine kleine Testvisualisierung mit max. 30 Datenpunkte werden.
Könnte mir jemand die Produkte bzw. Produktnummern nennen? Vielen Dank im voraus.
 
Du nennst "WinCC" und "Flexible" und "STEP7 Professional 2010".
WinCC für PCs gibt es in diese aktuelle versionen:
WinCC v7.4
WinCC Flexible Advanced 2008 SP1 RT.
WinCC Advanced v14 RT
WinCC Professional v14 RT

Die "kleinste" sind WinCC Flexible 2008 RT und WinCC Advanced v14 RT.
WinCC Flexible Advanced 2008 ist alt aber bei der Programmierung relativ Zuverlässig.
WinCC Advanced v14 ist neu, aber über der Programmierung wird hier auf das Forum heftig diskutiert.

STEP7 2010 Professional ist ein Sammlung von STEP7 v5.5 (auch "Classic" genannt) und die Optionspakete GRAPH, SCL und PLCSIM.
Da ist kein Entwicklungsumgebung für WinCC wenn es nicht gekauft wurde.

WinCC v7, Flexible, und v14 können alle mit ein S7-315 verbinden, aber WinCC Flexible Advanced 2008 ist das meist natürliche für ein S7-300 Steuerung.
Die Programmierumgebung für WinCC Flexible kann sich direkt mit STEP7 v5.5. integrieren.

Also, wenn du schon STEP7 Professional 2010 hast, und da es um ein 315 CPU handelt, empfehle ich dies:
WinCC Flexible Advanced 2008 (6AV6613-1BA51-3CA0)
WinCC Flexible Advanced 2008 Runtime - 128 Tags (6AV6613-0AA11-3CA5)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kai,

wenn du nur was ausprobieren willst, kannst du auch dir auch bei Ebay und Co. die Datenträger DVD ohne Lizenz kaufen. Dann siehst du nur alle 15 Minuten ein Fenster das aufpoppt, das es sich um eine Demo Version handelt. Mehr als eine Demo ausprobieren macht du ja letzten Endes nicht.
 
Wenn es nicht unbedingt eine WinCC-Visu sein muß, sondern ein einfache Werte-Anzeige ausreicht, dann könntest Du bei einer 315-2 PN/DP den Webserver aktivieren und im einfachsten Fall eine Variablentabelle für den Webserver freigeben (Eigenschaften der VAT > Teil 2).

Harald
 
Hallo, Danke für die Rückmeldung.
Die Nummern haben mir weitergeholfen:
Aber ich denke die eine Nummer ist falsch. Kann es sein, dass du folgende meintest?
-> WINCC FLEXIBLE 2008 Runtime 128 Powertags Runtime-SW 6AV6613-1BA51-3CA0
-> WinCC FLEXIBLE 2008 Advanced ENGINEERING-SW 6AV6613-0AA51-3CA5
 
Zurück
Oben