TIA IEC_TIMER - Einschaltverzögerung läuft nicht

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.851
Reaktionspunkte
758
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin liebe TIA-Gemeinde,

ich habe versucht eine Einschaltverzögerung in einer FC mit dem Datentyp IEC_TIMER, der in einem Global-DB projektiert ist zu programmieren.
Leider scheitere ich bei dem Versuch die Zeit ablaufen zu lassen.
Die Daten der Zeitvrzögerung scheinen richtig im DB anzukommen (IN schaltet in Abhängigkeit von "TEST_1" um; PT hat den Wert T#2s).
Wenn ich jetzt "TEST_1" einschalte läuft die Zeit nicht ab bzw. Q wird nicht eingeschaltet.

I.M. gehe ich davon aus, dass ich irgendetwas nicht richtig verstanden oder umgesetzt habe.
Kann mir Jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!

IEC_Timer.jpg

mfg

MFreiberger

P.S. da ich vielleicht irgend einen Hinweis nicht richtig verstanden habe, habe ich auch bis jetzt hier im Forum keine Lösung gefunden.
 
Hi...
Ist der Ausgang Q verschaltet?
Es gibt TIA-Versionen die da ein Problem haben wenn "Q" nicht verschaltet ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube, bei der S7-1500 mußt Du wenigstens einen Zugriff auf <timer>.Q ins Programm einbauen. Timer, deren Ausgänge nicht verwendet werden, werden auch nicht aktualisiert. Wir hatten da schon reichlich Diskussionen hier im Forum.

Harald
 
Moin NBerger,

jau, das war´s!

Vielen Dank!

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem nur während der Programmentwicklung auftritt. Andernfalls möchte man den Ausgang ja verwenden.
Allerdings hat mich das jetzt leider einiges an Zeit gekostet.
Einzig der (blau hinterlegte und damit hervorgehobene) Hinweis aus der SIEMENS-Hilfe hätte mir helfen können.
Hätte ich halt nur verstehen müssen (Das der Ausgang die Struktur aktualisiert heißt ja nicht, dass sie sonst nicht aktualisiert würde...)!

Hinweis Der Start und die Abfrage der IEC-Zeit können sich in verschiedenen Ablaufebenen befinden, da jede Abfrage der Ausgänge Q oder ET die IEC_TIMER-Struktur aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben