Step 7 Inkrementalgeber an Standard DI

plc_typ

Level-2
Beiträge
215
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich stehe vor der Aufgabe Bauteile auf einem Förderband zu verfolgen. Leider
ist an dem Antrieb kein Resolver, und auch sonst keine Sensorik um die Wegstrecke zu erfassen.
Da die Notwendigkeit einer solchen Funktion im vorhinein nicht bewusst war soll die Lösung nun
möglichst Kostengünstig sein.
Deshalb habe ich nun den Plan einen 24v Inkrementalgeber an die Umlenkrolle des Bandes zu montieren um die
Wegstrecke zu erfassen. Die Pulsausgänge des Inkrementalgebers sollen auf Normale Digitaleingänge (Keine
Zähleingänge) gelegt werden. Das Band macht bei Nenndrehzahl ca. 7 U/min, Auflösung des Gebers ist 100 inkr/u.


Pulsdauer = 60 / (Pulszahl * UPM), sollten also 86ms für eine Hell/ Dunkel Periode sein. Die CPU läuft
momentan mit 15ms Zyklus. Rein Rechnerisch sehe ich kein Problem.


Hat jemand von euch das schon einmal gemacht, gibt es Probleme die dadurch auftreten könnten?
 
Die hohe Auflösung ist nice to have. In Realität sollten es aber min 30 pulse pro Umdrehung sein, das wäre bei dem Band eine Auflösung von 2cm, wenn man positiv und negativ Flanke auswertet käme man sogar auf 1cm.
Hatte auch schon über eine lochscheibe nachgedacht, aber wenn man Herstellung und Bearbeitung bedenkt wäre eine Fertiglösung wahrscheinlich günstiger.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Pulsdauer = 60 / (Pulszahl * UPM), sollten also 86ms für eine Hell/ Dunkel Periode sein. Die CPU läuft
momentan mit 15ms Zyklus. Rein Rechnerisch sehe ich kein Problem.
Habe ich schon öfter gemacht.
Wenn der Geber ein Impuls/Pause Verhältnis von 50/50 hat, muss zum normalen Zählen ohne Richtungserkennung die maximale Zykluszeit der SPS unter 42ms liegen, wenn Du auch Richtungserkennung mit zwei Geberkanälen machen willst, unter 21ms.
Gruß
Erich
 
Wie immer ist es hilfreich, wenn der Fragesteller angibt, für welche SPS er die Antwort sucht ... um zu sehen, ob die SPS das überhaupt kann, ob sie schnell genug ist, ob sie vielleicht spezielle Eingänge (Zähler, Prozessalarm, ...) hat und in welcher Programmiersprache eventuelle Codebeispiele sein sollten.


- Welche CPU und welche Digitaleingänge werden verwendet? (eine S7-1200 hat z.B. integrierte Eingänge für Inkrementalgeber)
- brauchst Du die Zählung richtungsabhängig? (braucht A/B-Signal oder reicht nur eines davon)

Per Prozessalarm (Interrupt vom Digitaleingang) kann man schneller zählen als die Zykluszeit bzw. Impulse zählen, die kürzer als die Zykluszeit sind (wenn z.B. kein 50/50 Verhältnis).

Inkrementalgeber kosten zwar mehr als Initiatoren, sind aber in der Regel einfacher zu befestigen, liefern höhere Auflösung und Richtungsinformation und die A-/B-Ausgänge haben ein Puls/Pause-Verhältnis von 50/50 %.

Programmbeispiele A/B Drehgeber Auswerten

Harald
 
CPU: 315F-2 PN/DP
DI: SM321 32DI
Step7 V5.5

Zählereingänge sind wie bereits gesagt nicht vorhanden. Die Integration soll über normale DI´s stattfinden.
Zählrichtung wird nicht zwingend benötigt, das könnte man bestimmt auch über die Drehrichtung des Antriebs lösen.
 
Zurück
Oben