Kann ich mit einer Karte für Schrittmotoren 2 gleichzeitig ansteuern?

maxi

Level-2
Beiträge
2.834
Reaktionspunkte
127
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann ich mit einer Karte für Schritmotoren, weiss noch nicht ob wir S7-200 oder 300 machen auch 2 Schrittmotoren die das gleiche machen sollen ansteuern?
 
Ja, allerdings müssen sie dann mechanisch verbunden sein.
Bei einer Referenzfahrt fahren z.B. beide Motoren dann gleichzeitig auf einen Referenzschalter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

2 Motoren --> 2 Leistungsteile

1 x Ansteuerung an die beiden Leistungsteile.


Taktimpuls und Richtungssignal an beide Leistungsteile legen.
(Überprüfung notwendig, ob Entkopplung der Ansteuersignale notwendig ist, in den Leistungsteilen ist meistens ein Optokoppler zwecks galv. Trennung)



Karl
 
gravieren schrieb:
Hi

2 Motoren --> 2 Leistungsteile

1 x Ansteuerung an die beiden Leistungsteile.


Taktimpuls und Richtungssignal an beide Leistungsteile legen.
(Überprüfung notwendig, ob Entkopplung der Ansteuersignale notwendig ist, in den Leistungsteilen ist meistens ein Optokoppler zwecks galv. Trennung)



Karl


Dann brauchst Du aber auch 2 Netzteile. Eines für die Ansteuerung und eines als Leistungsquelle für die Schrittmotorendstuefen.
Und noch wichtig : die Leistungsqeulle darf nicht geerdet werden !
 
Ah mist,

danke euch.
Dann komm ich um die 1500 Euro Karte und 4 800 Euro Konstanter nicht rum. Werd dann doch eine S7-300 nehmen, die 200 mehr zur 200er reissens dann auch nimmer raus.
 
maxi schrieb:
für was für Schrittmotore würdet ihr mir raten?
Brauche 4 Stück so 10-20N
500 Schritte und ungebremmst reichen leicht.


Du kannst Berger-Lahr und wenns billiger sein soll EW-Hof nehmen. Habe mit Beiden gute Erfahrungen gemacht. Die passenden Endstufen gibt´s auch dort oder auch von Trinamic.

Zum Netzteil : wofür willst denn solche horrende Summen ausgeben ? :confused:

Es reicht doch ungeregelt d.h. 1 Ringkerntrafo, 1 Gleichrichter und 2 fette Elko´s !
 
Problem bei uns ist das es sicher laufen muss.
Wenn ich Siemens Komponenten verwende kann ich die Schuld wenn es nicht geht klasse auf Siemens schieben. Dann haben die den Schwarzen Peter. Da wir grossen Kunden haben kommen die dann une reparieren ihre kaputtes Gerät :)
*frech grinse*

Ich meinte die 4 Fach Ansteuerng glaub 357-2 und die 4 Konstanter für die Schrittmoren für je 800 Euro.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ist die 357 nicht eine NC-Baugruppe ? soweit ich weiß kann man damit keine
SM ansteuern. die FM353 ist ne SM-Karte..

Kann mich aber auch irren...

Gruss,

nairolf
 
maxi schrieb:
Problem bei uns ist das es sicher laufen muss.
Wenn ich Siemens Komponenten verwende kann ich die Schuld wenn es nicht geht klasse auf Siemens schieben. Dann haben die den Schwarzen Peter. Da wir grossen Kunden haben kommen die dann une reparieren ihre kaputtes Gerät :)
*frech grinse*

Ich meinte die 4 Fach Ansteuerng glaub 357-2 und die 4 Konstanter für die Schrittmoren für je 800 Euro.


Es muß immer sicher laufen !
Und gerade hier gilt : je weniger Bauteile, desto geringer die Fehleranfälligkeit.
Ich habe schon -zig Schrittmotore incl. Steuerung verbaut und alle liefen von der ersten Sekunde ohne Probleme.
Und warum : weil manchmal die einfachere auch die bessere Lösung ist.

BTW, z.Zt. ist eine Geschichte mit der S7-226 und 2 Schrittmotoren (asynchron) am Entstehen. :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu was für Komponenten würdet ihr mir den raten?

Ich muss 4 Schrittmotore ansteuern.
Es sind 2 mal 2, also 2 oben und 2 unten sollen immer gleich laufen.
Dazu bekomme ich von einen PC alle paar Sekunden Daten wie weit sie fahren sollen (Sollen dann stifte raus gedrückt werden).

Soll sehr gut werden, aber natürlich wie immer günstig (Soweit machbar, aber sehr gut ist wichtiger)

Grüsse
 
Noch eine Frage, hoffe ich nerve euch nicht schon damit.

Gibt es ein fertiges Modul, sagen wir mit 200mm er Hub das ich einfach an eine PC anstecken kann, das ganze 4 mal und am PC sage fahr 50 schritte rein, 200 Schritte raus etc.

Ah und es muss 2-3 Jahre laufen!
 
Schau dir mal Jetter Steuerungen an, für Schrittmotorsachen sehr günstig.

1 Controller kann 2 Stepper steuern, ca 400€ pro Controller.
 
Habe es nun absolut geil schon gelöst udn lüuft tadellos.

S7-313C 2DP, eine CP 341, 4 Microdive MC plus (zwei 14 und zwei 15) und 6EF Motoren mit Absolutwertgebern. Dazu die Kabel gleich auch von Siemens bauen lassen.
Die Fetzen wie blöde und habe nur 1/1000 mm Tolleranz.
Alles im Allem inkl. Kabel, Schrank, etc. und hauffen anderen Zeugs auf 12000 Euro gekommen.

Habe letztens etwas ähnliches gesehen, der hat es mit Conrad C Control Pro, ABB FU`s und 2 guten Motoren mit Integralgeber gelöst. Das Teil machte dem nur Probleme udn fuhr gerne mal irgend etwas an.

Der War mit seiner Billiglösung komplett zwar bei 6900 Euro aber es läuft nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Alle,

kann S7-Fighter nur zustimmen.

Weniger ist oftmals mehr.

Auch ich habe schon ein paar Sachen mit S7-200 und Stepper realisiert. Bisher immer mit S7-200 und EM253.

Ich liebe das Control Panel weil man damit ohne großen Aufwand (fast) alles nachträglich ändern kann.
Superding!!!

Was hälts du davon S7-fighter?

Gruss an alle.

Helmut
 
Zurück
Oben