TIA Kommunikationsproblem Profinet/Unbekannte IP-Adresse von IM 151-8F PN/DP CPU

md22

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,



ich versuche gerade eine ET200S mit IM 151-8F PN/DP CPU in Betrieb zu nehmen. Als Projektierungssoftware wird das TIA Portal V13 verwendet.



Zum Aufbau:

Auf einem Notebook läuft das TIA-Portal. Das Notebook ist per CAT5-Kabel an den Profinet-Port (X1 P1R) der Steuerung angeschlossen. Die Steuerung ist in Betrieb und zeigt keine Fehler in den LEDs an. IP-Adresse der Ethernetkarte des Notebooks: 192.168.0.200, Subnetzmaske: 255.255.255.0

Zum Problem:

Im TIA-Portal finden sich keine erreichbaren Teilnehmer. Die eingestellte IP-Adresse der Steuerung muss als unbekannt angenommen werden. Die Default Adresse von 192.168.0.1 wurde getestet, allerdings liefert ein Ping auf diese Adresse "Zielhost nicht erreichbar" zurück.



Meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit die IP-Adresse der Steuerung rauszufinden oder einzustellen bzw. rückzusetzen? Über das TIA-Portal klappt es nicht, da die Steuerung dort nicht erkannt wird. In der ARP-Tabelle findet sich auch kein Eintrag.

Ich hab schon versucht die Netzwerkkommunikation mittels Wireshark aufzuzeichnen und so eine IP-Adresse herauszufinden, aber leider ohne Erfolg. Ein Screenshot der Wireshark-Daten wird nachgeliefert.

Kann es sein, dass die Steuerung noch gar keine IP-Adresse hat? Wenn ja wie weise ich Ihr eine zu?

Da es sich um eine Safety-Baugruppe handelt, kann es sein dass die Sicherheitsfunktionen einen Ping direkt ablehnen und der Ping deshalb fehlschlägt?


Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps

Grüße
Michael
 
Hier der versprochene Wireshark-Screenshot. Da Daten im Netzwerk sind gehe ich davon aus, dass die Steuerung kommunizieren kann und dass da Kabel auch intakt ist. Das Kabel wurde zudem auch schon getauscht und sichergestellt, dass kein Kabeldefekt vorliegt.
 

Anhänge

  • Wireshark_Screenshot.jpg
    Wireshark_Screenshot.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 33
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich mache dass mit dem Primary Setup Tool von Siemens. Das funktioniert ganz gut.
Man kann Teilnehmer suchen und er findet alle Komponenten ( auch nicht Siemens PN Teilnehmer wie Beckhoff, Festo usw.... )
und man kann IP/Subnetz, Gerätename anzeigen lassen bzw. ändern. Wenn es die Geräte unterstützen
kann man auch auf Werkseinstellungen rücksetzen.



https://support.industry.siemens.co...odukten-als-download-verfügbar?dti=0&lc=de-WW

Mit Grüßen
 
Eigentlich funktioniert Erreichbare Teilnehmer auch über die MAC Adresse, die Steuerung musst du so finden können.
Schon mal mit einem anderen Werkzeug versucht?
Step7 Classic oder Primary Setup Tool?
 
Auch in TIA sollte man den CPU finden können wenn man den Suchfunktion verwendet.
Hast du probiert "Kompatible Teilnehmer" zu deaktivieren ?
Wenn du ein Kabel direkt von dein Laptop in den CPUb steckt, blinken die Lampen bei der RJ45 Stecker in der Laptop ?
 
Wobei im arp Cache nur Einträge von IP-Adressen vorhanden sind, mit dem der Rechner schonmal kommuniziert hat, d.h. er die Mac-Adresse zu einer IP benötigt hat.
Wenn du in deinem lokalen Netzwerk eine SPS einschaltest, dann siehst du diese nicht im arp Cache. Das geschieht nichtmal, wenn du z.B. über den Simatic Manager die erreichbaren Teilnehmer anzeigen lässt, da diese Anfragen nur auf einem Protokollen der Mac-Ebene (LLDP, Profinet) abläuft.
Da müsstest du schon vorher das ganze Subnet "abpingen" und hast dann alle Adressen, mit Programmen wie nmap ist sowas möglich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps. Hab es soeben mit dem Primary Setup Tool versucht, allerdings ohne Erfolg.

Unter "PG/PC-Schnittstelle einstellen" werden mir 3 verschiedene Parametrierungen für meine Ethernetkarte angezeigt:

(1) Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM.ISO.1
(Parametrierung Ihres NDIS-CP mit ISO Protokoll)

(2) Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM.TCPIP.1
(Parametrierung Ihrer NDIS-CPs mit TCP/IP Protokoll (RFC-1006))

(3) Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM.TCPIP.Auto.1 <Aktiv>
(Parametrierung für den IE-PG-Zugang Ihres NDIS-CPs mit TCP/IP Protokoll (RFC-1006))

Ich denke (3) ist die richtige, hab es aber sicherheitshalber mit allen drei versucht, ohne Erfolg. Entweder es kommt "Keine Stationen im Netzwerk gefunden" oder eine Fehlermeldung, siehe Anhang.

Ich nutze Win10, gibt es da bekannte Probleme?
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen_PST.jpg
    Fehlermeldungen_PST.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 20
Wobei im arp Cache nur Einträge von IP-Adressen vorhanden sind, mit dem der Rechner schonmal kommuniziert hat, d.h. er die Mac-Adresse zu einer IP benötigt hat.
Wenn du in deinem lokalen Netzwerk eine SPS einschaltest, dann siehst du diese nicht im arp Cache. Das geschieht nichtmal, wenn du z.B. über den Simatic Manager die erreichbaren Teilnehmer anzeigen lässt, da diese Anfragen nur auf einem Protokollen der Mac-Ebene (LLDP, Profinet) abläuft.
Da müsstest du schon vorher das ganze Subnet "abpingen" und hast dann alle Adressen, mit Programmen wie nmap ist sowas möglich.
Das wusste ich gar nicht. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, benutze ich arp nur dann wenn der Ping auf die Steuerung erfolgreich war, Step 7 aber trotzdem nichts findet. Das ist ja doof, wenn ich trotzdem vorher schonmal mit der Steuerung kommuniziert haben muss damit arp funktioniert.
Naja, solange ich danach die Mac finde und verifizieren kann dass die IP stimmt, ists trotzdem noch hilfreich.

Hallo zusammen,

Ich nutze Win10, gibt es da bekannte Probleme?

Ja, zu Hauf, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Problem mit keiner gefunden Station hab ich unter Win10 bei Tia V13 jedes mal, weshalb ich mittlerweile das Field PG mit Win7 für die Programmerstellung und IBN benutze.
Ich habs also auch noch nicht hinbekommen eine Verbindung zu ner CPU mit TIA Portal auf meinem eigentlichen Rechner unter WIn10 hinzubekommen. Wenn du rausfindest woran es liegt, schreibs bitte hier rein, das würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben